Habe Software in den USA gekauft, und die wurde mir nicht nur in Euro, sondern gleich auch noch inkl. 19% USt berechnet.
Nun ist das eine kleine Firma mit Sitz nur in den USA, die vorher Vertriebspartner in Europa (UK, F, D) hatte und nun wohl alles selbst machen will.
Die Rechnung, die ich erhielt, scheint mir aber nicht so ganz korrekt zu sein, um einer eventuellen Steuerprüfung standzuhalten.
Ich habe nun seit fast 2 Stunden herumtelefoniert und im Web gesucht und bin letztendlich hier angekommen, wo es freundlich zugeht und auch einige den Durchblick zu haben scheinen. 
Ich arbeite als Freiberufler, und bin Vorsteuerabzugsberechtigt.
Daher möchte ich sowohl die USt von der Rechnung abziehen als auch den Nettowert am Ende vom Einkommen absetzen. Letzteres sehe ich weniger als Problem.
Bei der USt stellen sich aber ein paar Fragen:
Ich habe, durch eigenes Anbieten von Software über einen Vertrieb in den USA (Kagi.com) schon erfahren, daß Firmen in den USA, die an Kunden in Europa verkaufen, die USt des Landes, in dem sich der Käufer befindet, einzuziehen und dann wieder an das Land abzuführen.
Dazu eine Frage: Wo findet man diese Richtlinie beschrieben (wie heißt sie?), oder wer ist dafür zuständig, damit ich da mal anrufen kann? Mir wurde zuletzt das FA "Bonn Innenstadt" genannt, aber auf deren Website finde ich auch nix dazu.
Offenbar folgt auch diese US-Firma dieser Erfordernis des Einbehaltens der USt. Allerdings bezweifle ich, daß sie das richtig machen und evtl. gar das USt-Geld gar nicht korrekt abführen können (allerdings nicht mein Problem). Dennoch will ich sichergehen, daß die Rechnung wenigstens formal in Ordnung ist, für mich.
Problem ist, daß die US-Firma kein Deutsch spricht und daher die Re. auf Englisch ist. Und vermutlich die formalen Benennungen falsch benutzt.
So etwa sieht die Re. aus:
(adresse der US-Firma)
INVOICE # 83549
March 11, 2009
Bill To:
(meine Adr)
(hier Beschreibung des Produkts)
EU VAT: EU372000970
SUBTOTAL: 400,00€