Die USt-ID bekommst du auch nicht automatisch, die musst du beantragen, wenn du sie brauchst - meinst du vielleicht die normale Steuernummer?
Hast du die irgendwann bekommen?
Ist doch prima, dann musst du ja auch keine Steuern bezahlen.=> Hatte somit keinerlei Umsätze, sondern nur eine kleine Ausgabe. Gewerbe wurde im August also wieder abgemeldet ohne dass irgendein cent verdient wurde bzw. keinerlei Umsätze gemacht wurden.
Ausserdem hatte ich in 2008 auch keine anderen Einkünfte ausser Bafög, da ich seit dem Wintersemester 2008 Student bin.
Dann ist das ja auch ziemlich schnell ausgefüllt.So, und jetzt ist mir das schöne grüne Formular ins Haus geflattertIch hab irgendwie keine Lust das ganze Ding auszufüllen, weil ich sowieso nichts anzugeben habe.
Glaubst du nicht, dass das genauso lange oder länger dauert, als die paar Angaben in der Steuererklärung zu machen?Ich kann auch anhand der Auszüge des Geschäftskontos zeigen, dass ich nur Ausgaben hatte.
Was soll ich jetzt also am besten tun? Brief ans Finanzamt schreiben und Sachverhalt erläutern?
Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, solange du unter dem Existenzminimum bleibst. Aaaaber: Das kann das FA ja nicht wissen, deshalb wird es dich im Zweifel auffordern, die Steuererklärung abzugeben und dann musst du.
Was soll das FA denn mit deinem Hinweis, dass du jetzt Student bist, anfangen? Das ist dem FA ziemlich egal, da gibt es nichts zu "verarbeiten".edit: Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Brief ans Finanzamt geschrieben mit der Meldung dass ich nun Student bin, und habe meinen Studentenausweis beigelegt. Ich weiß nun nicht ob das FA so langsam arbeitet wie bei meiner Ustd-ID und vielleicht noch garnicht diesen Brief verarbeitet hat![]()
Das FA interessiert, was du an Einkommen hattest – und da die nicht hellsehen können, musst du es ihnen sagen. Normalerweise per Steuererklärung.
Ruf' am Montag an, frag nach.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
). Allerdings hat das Finanzamt es ein halbes Jahr lang nicht auf die Reihe bekommen, mir meine ustd-ID zu schicken und ich hatte sowieso zu viel mit dem Abitur zutun:
Ich hab irgendwie keine Lust das ganze Ding auszufüllen, weil ich sowieso nichts anzugeben habe.