Das hat in einer EÜR nichts zu suchen. Da du davon ja sicher ein paar Anschaffungen tätigen willst, machst du diese ja als Ausgaben geltend.
ich habe vor mich in den nächsten Tagen neben meinem Studium Selbstständig zu machen als Kleinuternehmer.
Ich habe zur Zeit 4000€ Startkapital. Die habe ich ir über längere Zeit zusammengespart.
Meine Frage ist nun, wie gebe ich diese später an??
Wenn ich am Ende des Jahres eine EüR machen muss, als was erscheinen da meine 4000€??
Muss ich die als Gewinn rechnen oder wie läuft das überhaupt mit dem Startkapital??
Vielen Dank
Das hat in einer EÜR nichts zu suchen. Da du davon ja sicher ein paar Anschaffungen tätigen willst, machst du diese ja als Ausgaben geltend.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
naja Anschaffungen hab ich eigendlich keine
ich kaufe von meinem kapital ware, die ich dann wieder verkaufe.
also muss ich das startkapital nirgendwo angeben?? es will auch keiner wissen, wo ich das geld her habe mit dem ich ware kaufe??
Doch:
Das sind Betriebsausgaben.ich kaufe von meinem kapital ware,
Nein, nein.die ich dann wieder verkaufe.
also muss ich das startkapital nirgendwo angeben?? es will auch keiner wissen, wo ich das geld her habe mit dem ich ware kaufe??
Aber tu dir selbst einen Gefallen: Arbeite dich erst in das Thema Selbstständigkeit gründlich ein, besuche am besten ein Existenzgründerseminar, sonst geht das alles in die Hose.
copy
danke
Gerade als Student solltest Du Dich u.a. über die folgenden Dinge genau informieren:
- Krankenversicherung? Noch familienversichert?
- Bafög beantragt?
- Kindergeldbezug?
Aber gut vorbereitet macht es hinterher noch mehr Spass![]()