+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IgE bei Kleinunt. ohne USt-ID

TP-Junior Seraph macht alles soweit korrekt

Question IgE bei Kleinunt. ohne USt-ID

Hallo allerseits,

Ich lese mich seit ca. 2 Stunden durch das Forum zu diesem Thema (u.a. Sven's binnenmarkt.pdf) allerdings hat es noch nicht ganz "klick" gemacht. Die Abgrenzung der einzelnen "Ebenen" ist mir noch nicht überall klar.

- Ich bin Kleinunternehmer und möchte meine Ware aus dem Ausland innerhalb der EU erwerben (es geht jetzt nur um Wareneinkäufe, nicht um Ausfuhr).
    - Ich habe keine USt-ID beantragt (hauptsächl. eben wg. §19 USt).
    - Meine Lieferanten sind mal Privatpersonen (Gebrauchtware), mal Unternehmer.
    - Meine Erwerbsausgaben werden unter den 12.500 EUR liegen.

Fragen:
    1) Liegt überhaupt ein Innergemeinschaftlicher Erwerb vor? §1a Abs 3 Nr.1 a-d macht mich ja zum "Halbunternehmer", muss ich pauschal immer für diese Lieferungen Umsatzsteuer zahlen (Dass Kleinunternehmerregelung für diese Umsätze nicht greift, ist mir klar. Aber wie wirkt sich jetzt das Nicht-Überschreiten der 12.500 EUR hier aus?)?

Falls also ein IgE vorliegt:
    2) Brauche ich wegen dieser EU-Einkäufe unter 12.500 jetzt eine USt-ID?
    3) Was bringt mir der Verzicht auf die Erwerbsschwellenregelung für einen Vorteil (und ist dieser Verzicht für mich (falls überhaupt USt-ID nötig) sinnvoll oder sogar Pflicht?)?
    4) Ohne USt-ID muss ich also Rechnungen vom Lieferanten einfordern, die USt ausweisen, die ich zahlen muss, richtig? Hätte ich hingegen eine USt-ID und würde sie ihm mitteilen, würde ich Rechnungen ohne USt bekommen und Sie selber errechnen und abführen?
    Da ich z.T. Privatpersonen als "Lieferanten" habe - kann ich nicht pauschal immer die 19% selber abziehen und dem FA mitteilen falls Sie nicht bereits in der Rechnung aufgeführt ist? Muss ich wirklich umständlich mit jedem einzelnen Verkäufer Kontakt aufnehmen (ich kaufe ja immer einzelne Gebrauchtwaren bei unterschiedl. Leuten, nie Großbestellungen) und immer nach der Rechnung mit der ausgew. USt fragen bzw ob er über 100.000 EUR exportiert und für Ihn die Lieferantenbesteuerung greift oder die Ursprungslandsbesteuerung?

Die 4) zusammengefasst; wann muss ich beim IgE ohne Besitz einer USt-ID USt zahlen? Immer? Erst ab 12.500 EUR? Oder abhängig davon ob der Lieferant die Besteuerung bereits im Bezugsland vorgenommen hat?

(PS: Falls Ihr das Gefühl habt, die Fragen sind überflüssig oder dilettantisch gestellt weil sie so oft diskutiert wurden, bitte antwortet nicht mit Zynismus oder Links auf "nur" ähnliche Paralleldiskussionen oder FAQs (alle bereits gelesen). In den meisten Threads wird man wieder in einen anderen geleitet, wo dann wiederum andere Links zu ähnlichen Fällen stehen und am Ende hat man nach 1-2 Std lesen lauter Fakten aus ähnlichen Problemstellungen gelernt, kann sie aber aus Mangel an Erfahrung überhaupt nicht auf die einzelnen, konkreten Fälle beziehen und der ganzen Sache klare Aussagen entnehmen.)

Ich bin wirklich sehr dankbar über jede Hilfe!
    Ich erwarte keine Beratung, klare Ja's und Nein's (oder "es fehlt Info xy...") sind ausreichend.

MfG
    Seraph
    Geändert von Seraph (02.07.2009 um 17:54 Uhr)

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ganz kurz für dich als Kleinunternehmer beim IgE:

- kaufst du als Unternehmer ohne USt.-ID beim einem Händler in EU, musst du dem seine USt. bezahlen. Fertig.
    - kaufst du als Unternehmer unter Hingabe deiner USt.-ID bei einem Händler in EU, bekommst du deine Ware ohne UST. und musst die Ware dann am Jahresende per USt.-Erklärung hier mit 19% USt. versteuern.

Bei Kauf von privat spielt die USt. keine Rolle.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Junior Seraph macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    - kaufst du als Unternehmer ohne USt.-ID beim einem Händler in EU, musst du dem seine USt. bezahlen. Fertig.
    ...und das tue ich dann automatisch indem ich Händlern den vollen Bruttopreis bezahle? Dann ändert sich ohne USt-ID für mich als Kleinunternehmer im EU-Raum nichts verglichen zu den Inlands-Käufen, richtig? Für meinen Fall ist also keine besondere Berücksichtigungung dieser Einkäufe in einer abschließenden USt-Erklärung nötig?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Nö, solange du keine USt.-ID beantragst und hingibst und Bruttorechnungen bezahlst.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten