Ich denke über die jährliche/abschließende USt.-Erklärung kann das doch problemlos gemacht werden. Ich würde da keine USt.-VA korrigieren.
Moin,
ich habe vor einigen Tagen die Steuererklärungen (EÜR) (keine Kleinunternehmerregelung) der Jahre 2006 bis einschl. 2008 für jemandem übernommen. Da 2006 und 2007 die ersten beiden Jahre der Tätigkeit waren, war die Person als Existenzgründer zur mntl. Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet und hat dies auch gemacht. Leider, mangels Kenntnis, sind die Umsatzsteuervoranmeldungen bis auf einige Ausnahmen falsch ausgefüllt worden. D. h. ich komme in jedem Jahr auf teilweise relativ große Differenzen zwischen den an das Finanzamt gezahlten Beträgen und den Beträgen, die tatsächlich hätten gezahlt werden müssen. Insgesamt beläuft sich die Summe auf etwa 450 €.
Die Frage ist nun: Was stelle ich an, um diese fehlerhaften Meldungen zu korrigieren, ohne großartigen Wind aufzuwirbeln, da es sich ja letztenendes um keine riesigen Beträge handelt. Mein Vorschlag wäre, die Voranmeldungen nachträglich per ELSTER zu korrigieren und dann die EÜR für die drei Jahre einzusenden bzw. besser persönlich vorbei bringen und absegnen lassen.
Meine Frage dazu wäre, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist oder ob es dadurch irgendwelche Komplikationen geben könnte? Habe leider noch nicht viele praktische Erfahrungen mit dem Finanzamt sammeln können, sodass ich die Reaktion schwer einschätzen kann.
Schöne Grüße und vielen Dank schon mal im Vorwege
Ben
Ich denke über die jährliche/abschließende USt.-Erklärung kann das doch problemlos gemacht werden. Ich würde da keine USt.-VA korrigieren.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hallo Ben,
ich sehe es genauso wie Dorintia. Mach einfach Jahr für Jahr die EÜR und die Umsatzsteuererklärung (natürlich dann mit den korrekten Zahlen) jetzt nacheinander fertig. Die Differenz zu den Umsatzsteuervornameldungen ergibt sich dann ja automatisch und muss eben nachgezahlt werden. Normalerweise gibt es bei solchen Beträgen dann überhaupt keine Komplikationen, zumindest habe ich noch nicht von solchen gehört.
- Jürgen -
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Beiträge. Werde in den nächsten Tagen mal alles fertig stellen und schauen, was das Finanzamt antwortet.
Schöne Grüße
Ben
imho ist der direkte Kontakt zum Finanzamt immer der beste Weg.
Dort einfach mal einen Termin vereinbaren und kurz über den Sachverhalt sprechen. Habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Dann weiß der zuständige Mitarbeiter, dass du dich bemühst und wird dir auch gewisse (kleine) Hilfestellungen anbieten. Der griesgrämige, paragraphenreitende Beamte ist wohl in den meisten FA gottseidank Geschichte.
Hi.
Ich muss jetzt doch mal fragen, ich komme nicht drauf. Gelesen habe ich es gerade hier schon oft:
Was bedeutet "imho"?
Bitte erleuchtet mich, es wurmt mich!
Have a nice day,
Swen...
@settler:
Dickes Danke. Kann wieder ruhig schlafen. Hätte ich auch gleich googeln können...![]()
Have a nice day,
Swen...