+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Ausgaben nachweisen...

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Ok, einleuchtend, könnte man aber durch Absprache in den Griff bekommen, denke ich.

Ansonsten, wie dorintia richtig bemerkte, ist es schwierig, Rechnungen von Privatleuten zu bekommen, allerdings sollte es doch nun wirklich kein Problem sein, eine Quittung der Sendung mit beizulegen. Das sollte auch einem Privatverkäufer der Kunde schon wert sein...

Have a nice day,

Swen...

TP-Junior Lallki macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Desko Beitrag anzeigen
    Ok, einleuchtend, könnte man aber durch Absprache in den Griff bekommen, denke ich.

Ansonsten, wie dorintia richtig bemerkte, ist es schwierig, Rechnungen von Privatleuten zu bekommen, allerdings sollte es doch nun wirklich kein Problem sein, eine Quittung der Sendung mit beizulegen. Das sollte auch einem Privatverkäufer der Kunde schon wert sein...
    Ja das mit der Quittung ist eine gute Idee und werde ich auch in Zukuunft versuchen, den Verkäufern mitzuteilen...
    Das Problem ist bloß, ob sie es denn auch wirklich machen...
    Reicht denn als Quittung ein handgeschriebener Zettel aus, auf dem der Verkäufer bestätigt, dass er mir die Sachen zu einem gewissen Betrag verkauft hat?
    Und was mache ich mit den Einkäufen die ich jetzt seit Juni getätigt habe, zu denen keine Quittung vorhanden ist?
    Einfach einen Eigenbeleg schreiben oder könnte es damit schon Probleme geben? (ca 30-40 artikel)

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Zitat Zitat von Lallki Beitrag anzeigen
    Reicht denn als Quittung ein handgeschriebener Zettel aus, auf dem der Verkäufer bestätigt, dass er mir die Sachen zu einem gewissen Betrag verkauft hat?
    Ich denke schon, wenn alles was relevant ist wie Name, Adresse, Art der Ware, Preis, Datum und natürlich Unterschrift draufsteht. Aber so sicher bin ich da nicht, sollte vll. jemand anders noch etwas zu sagen.

Und was mache ich mit den Einkäufen die ich jetzt seit Juni getätigt habe, zu denen keine Quittung vorhanden ist?
    Einfach einen Eigenbeleg schreiben oder könnte es damit schon Probleme geben? (ca 30-40 artikel)
    Da wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, auf jeden Fall solltest Du alles, was Du je über diese Transaktionen hattest, gut sortiert aufbewahren. Vielleicht deswegen auch mal selbst beim FA anfragen, für gewöhnlich reißen die deshalb noch keinem den Kopf ab, wenn man Besserung gelobt.

Have a nice day,

Swen...

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Vielleicht hat das FA auch einen guten Tipp für dich, wie du in Zukunft mit Einkäufen von Privatleuten verfahren kannst. Dann bitte hier posten, danke.

Hallo...
    Ja ich werde morgen mal beim FA anrufen und mal gucken, was ich so erreiche...
    Selbstverständlich werde ich denn hier berichten

Gruss

So...Ich hab grad mit dem FA telefoniert, was mich allerdings auch nicht wirklich weiter gebracht hat...Die Frau meinte bloß zu mir, dass das schlecht ist, dass ich keine Belege habe und das ich versuchen soll noch welche zu bekommen, da ich in der Beweispflicht liege und es sonst Probleme geben könnte...
    Hmm...was mach ich nun am besten? =(
    Habe bereits angefangen die Verkäufer anzuschreiben, doch leider bis jetzt von keinem eine Mail zurückbekommen =(

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Sind denn Kontoauszüge vorhanden, aus denen eindeutig hervorgeht, was gekauft wurde.

Nach Möglichkeit so viel wie möglich an Belegen bzw. Zahlungsnachweisen irgendwie zusammensuchen um beim Kuhhandel mit dem Finanzamt genügend Argumente zu bringen. Ein Besuch beim Steuerberater dürfte auch nicht schaden.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    wie schon geschrieben und die Dame vom Finanzamt ja bestätigt hat, sollten Eigenbelege nur in Ausnahmefällen ausgestellt werden. Wenn Du fast alle Deinen Waren auf der Basis solcher Belege kaufst, dann hast Du ein Problem bei einer evtl. Prüfung durch das Finanzamt. Die Glaubwürdigkeit vieler dieser Belege ist vor dem Prüfer schwer nachzuweisen.

Also besser in Zukunft vorher mit dem Verkäufer abklären, ob er Dir eine Rechnung ausstellt (das ist kein Problem und darf er auch ohne Gewerbe) oder zumindest eine Quittung mit Pflichangaben ausstellen. Für vergangene Käufe hast du wohl Pech gehabt....
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    Sind denn Kontoauszüge vorhanden, aus denen eindeutig hervorgeht, was gekauft wurde.

Nach Möglichkeit so viel wie möglich an Belegen bzw. Zahlungsnachweisen irgendwie zusammensuchen um beim Kuhhandel mit dem Finanzamt genügend Argumente zu bringen. Ein Besuch beim Steuerberater dürfte auch nicht schaden.

Gruß
    Sven
    Hallo...
    Kontoauszüge sind vorhanden, nur steht da leider meist nur der Ebayname bei, jedoch aber nicht der gekaufte Artikel...
    Ich konnte jetzt noch einige Mails raussuchen, in denen der Verkäufer mir bestätigt, dass er für den Preis mit dem Sofortkauf einverstanden ist...hilft mir das weiter?
    Würde denn dazu noch die dementsprechenden Artikel ausdrucken (sofern noch bei Ebay vorhanden)...
    Einige Verkäufer haben mir jetzt auch per Email bestätigt, dass ich bei ihnen etwas gekauft habe (Datum und Artikel sind vorhanden) nur fehlt dort leider eine Unterschrift der Verkäufer...wird das trotzdem anerkannt?

Gruss

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    nein, das würde nicht reichen.

Es könnte aber hilfreich sein den Schätzungsrahmen einzugrenzen, sofern es zu Streitigkeiten kommt. => Steuerberater

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    nein, das würde nicht reichen.

Es könnte aber hilfreich sein den Schätzungsrahmen einzugrenzen, sofern es zu Streitigkeiten kommt. => Steuerberater

Gruß
    Sven
    Oh man...das hört sich alles garnicht gut an...Ich werde mich morgen nochmal mit meinem Unternehmensberater in Verbindung setzen, evtl hat der noch einen guten Tip für mich...
    Steuerberater habe ich keinen, da ich wie gesagt als Kleinunternehmer tätig bin und mir diesen eigentlich sparen wollte...

gelöscht...
    Geändert von Lallki (16.07.2009 um 22:45 Uhr)

Bis eben war der Thread ja noch gut und jeder Leser wusste, dass Du aus Unwissenheit bzw. Unachtsamkeit etwas verschlampt hast, aber:

Wäre es sonst möglich, wenn ich mir noch Quittungen ausstellen lasse, von meinen bzw meiner Elterns Bekanntenkreis/Arbeitskollegen...
    Auf dem könnte ja denn stehen, dass ich diese auf dem Flohmarkt o.ä. erworben habe...
    Wenn ich denn von denen eine Quittung bekomme müsste das doch hinhauen oder?
    das ist imho Steuerhinterziehung, zumindest aber nicht Ok, da es eben nicht der Wahrheit entspricht. Gelinde ausgedrückt. So was sollte man nicht schreiben. Du hast eben, weil Du es nicht besser wusstest, dich in diese Situation gebracht, und zukünftig machst Du es eben besser.

Mein Tipp kann daher nur sein, dass Du alles, was Du über diese Transaktionen hast, und damit meine ich wirklich alles, auch Kontoauszüge, in Papierform bringst, und damit, nachdem Du einen Termin vereinbart hast, zum FA marschierst und denen den Sachverhalt genauso wie uns erklärst.

Alternativ könntest Du vielleicht auch für jede Transaktion einen eben solchen Notbeleg erstellen, wie einen normalen Beleg in deine EÜR einfließen lassen und hoffen, dass kein Prüfer kommt.

Ich an deiner Stelle würde die erste Möglichkeit ins Auge fassen, da ich meine, dass Du die Angelegenheit dem FA genauso überzeugend wie uns rüberbringen könntest. Dir wird schon keiner den Kopf abreissen, zumal Du ja auf das Amt zugehst.

Aber schreib echt nicht mehr sowas wie in deinem letzten Post, weil a) haben Lügen bekanntlich kurze Beine und b) kann es zu Aufruf einer Straftat, nämlich Steuerhinterziehung, verstanden werden.

Es ist gewiss ärgerlich, und es kann gut sein, dass Du bei der Sache etwas draufzahlst, (allerdings machst Du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch, ist dein Einkommen wirklich so hoch, dass Du steuerlich so viel zu befürchten hast?) aber dann verbuch das doch als Lehrgeld. Muss jeder mal zahlen. Mach es zukünftig halt besser, kaufe also nichts mehr ohne Rechnung oder wenigstens Beleg...

Have a nice day,

Swen...

Zitat Zitat von Desko Beitrag anzeigen
    Bis eben war der Thread ja noch gut und jeder Leser wusste, dass Du aus Unwissenheit bzw. Unachtsamkeit etwas verschlampt hast, aber:

das ist imho Steuerhinterziehung, zumindest aber nicht Ok, da es eben nicht der Wahrheit entspricht. Gelinde ausgedrückt. So was sollte man nicht schreiben. Du hast eben, weil Du es nicht besser wusstest, dich in diese Situation gebracht, und zukünftig machst Du es eben besser.

Mein Tipp kann daher nur sein, dass Du alles, was Du über diese Transaktionen hast, und damit meine ich wirklich alles, auch Kontoauszüge, in Papierform bringst, und damit, nachdem Du einen Termin vereinbart hast, zum FA marschierst und denen den Sachverhalt genauso wie uns erklärst.

Alternativ könntest Du vielleicht auch für jede Transaktion einen eben solchen Notbeleg erstellen, wie einen normalen Beleg in deine EÜR einfließen lassen und hoffen, dass kein Prüfer kommt.

Ich an deiner Stelle würde die erste Möglichkeit ins Auge fassen, da ich meine, dass Du die Angelegenheit dem FA genauso überzeugend wie uns rüberbringen könntest. Dir wird schon keiner den Kopf abreissen, zumal Du ja auf das Amt zugehst.

Aber schreib echt nicht mehr sowas wie in deinem letzten Post, weil a) haben Lügen bekanntlich kurze Beine und b) kann es zu Aufruf einer Straftat, nämlich Steuerhinterziehung, verstanden werden.

Es ist gewiss ärgerlich, und es kann gut sein, dass Du bei der Sache etwas draufzahlst, (allerdings machst Du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch, ist dein Einkommen wirklich so hoch, dass Du steuerlich so viel zu befürchten hast?) aber dann verbuch das doch als Lehrgeld. Muss jeder mal zahlen. Mach es zukünftig halt besser, kaufe also nichts mehr ohne Rechnung oder wenigstens Beleg...

Okay...
    Es tut mir leid wegen dem Gedanken, den ich hier veröffentlicht habe, doch ich wusste einfach nicht weiter...
    Ich habe den Eintrag jetzt auch gelöscht, da mir das Ausmaß nicht wirklich bekannt war...
    Wie gesagt, ich bin jetzt erst seit gut einem Monat als Kleinunternehmer tätig und wusste nun nicht wirklich eine Lösung für mein Problem...
    Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden oder gar als Betrüger abgestempelt werden...Das war absolut nicht mein Ziel...
    Ich werde morgen noch einmal Rücksprache mit meinem Unternehmensberater halten und hoffen, dass er noch einen guten Tip hat...
    Wenn nicht, werde ich wie von dir empfohlen, alles ausdrucken, was ich noch zu diesen Fällen habe und werde einen Termin beim FA machen, um den die Situation zu erklären und auf Verständnis hoffen...

Eine Frage noch:
    was meinst du hiermit?
    (allerdings machst Du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch, ist dein Einkommen wirklich so hoch, dass Du steuerlich so viel zu befürchten hast?)

Bitte nochmals um Entschuldigung für meinen doch sehr unüberlegten Beitrag...

Eine Frage noch:
    was meinst du hiermit?
    (allerdings machst Du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch, ist dein Einkommen wirklich so hoch, dass Du steuerlich so viel zu befürchten hast?
    Die Kleinunternehmerregelung hat natürlich nichts mit dem Einkommen zu tun, ist ja eine reine Ust.-Geschichte. Die Frage war ja nur, ob Du Einkommensmäßig über dem Steuerfreibetrag liegst. Ist imho ca. 7.500 €, aber ich bin halt kein Stb, ganz ehrlich sogar, ich bin da bestimmt kein Spezialist. Ich denke nur, dass eventuelle Sanktionen bestimmt niedriger ausfallen werden, als Du gerade befürchtest. Wenn es denn welche gibt.

Das FA hat mehr Interesse, ein Unternehmen wachsen zu lassen, als es mit einem mal zu vernichten, nur damit sie 2€50 kassieren können. Ich denke, Du kannst das denen auch plausibel schildern.

Aber bedenke: Zukünftig geht das nicht mehr...

Have a nice day,

Swen...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2