Zitat von
Desko
Bis eben war der Thread ja noch gut und jeder Leser wusste, dass Du aus Unwissenheit bzw. Unachtsamkeit etwas verschlampt hast, aber:
das ist imho Steuerhinterziehung, zumindest aber nicht Ok, da es eben nicht der Wahrheit entspricht. Gelinde ausgedrückt. So was sollte man nicht schreiben. Du hast eben, weil Du es nicht besser wusstest, dich in diese Situation gebracht, und zukünftig machst Du es eben besser.
Mein Tipp kann daher nur sein, dass Du alles, was Du über diese Transaktionen hast, und damit meine ich wirklich alles, auch Kontoauszüge, in Papierform bringst, und damit, nachdem Du einen Termin vereinbart hast, zum FA marschierst und denen den Sachverhalt genauso wie uns erklärst.
Alternativ könntest Du vielleicht auch für jede Transaktion einen eben solchen Notbeleg erstellen, wie einen normalen Beleg in deine EÜR einfließen lassen und hoffen, dass kein Prüfer kommt.
Ich an deiner Stelle würde die erste Möglichkeit ins Auge fassen, da ich meine, dass Du die Angelegenheit dem FA genauso überzeugend wie uns rüberbringen könntest. Dir wird schon keiner den Kopf abreissen, zumal Du ja auf das Amt zugehst.
Aber schreib echt nicht mehr sowas wie in deinem letzten Post, weil a) haben Lügen bekanntlich kurze Beine und b) kann es zu Aufruf einer Straftat, nämlich Steuerhinterziehung, verstanden werden.
Es ist gewiss ärgerlich, und es kann gut sein, dass Du bei der Sache etwas draufzahlst, (allerdings machst Du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch, ist dein Einkommen wirklich so hoch, dass Du steuerlich so viel zu befürchten hast?) aber dann verbuch das doch als Lehrgeld. Muss jeder mal zahlen. Mach es zukünftig halt besser, kaufe also nichts mehr ohne Rechnung oder wenigstens Beleg...