+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Ausgaben nachweisen...

TP-Junior Lallki macht alles soweit korrekt

Ausgaben nachweisen...

Hallo...
    Während meiner Suche bei google bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr interessant und hoffe, dass ich hier die Antworten auf meine Fragen finde...
    Ich fang auch gleich mal an:
    Ich bin seit 02.06.09 Kleinunternehmer und handel mit technischen Konsumgütern...
    Nun meine Frage:

Ich muss ja als Kleinunternehmer eine EÜR führen...
    Wie kann ich in dieser meine Ausgaben nachweisen?
    Reicht dazu der dementsprechende Kontoauszug?
    Ich kaufe nämlich vieler meiner Waren bei Ebay, wobei ich meistens Verkäufer anschreibe ob auch eine Transaktion außerhalb ebays via Sofortkauf möglich wäre...Ich habe also keinen direkten NAchweis für meine Einkäufe, außer einen Kontoauszug...
    Reicht das aus?
    Und wenn ja wie kann ich denn bei der EÜR diese Ausgaben belegen?
    Bei meinen Einkünften schreibe ich als Beleg immer die dementsprechende Rechnungsnummer hin...ist doch okay so?
    Aber wie kann ich das bei meinen Ausgaben machen?

Hoffe ihr habt mich verstanden...

Greetz Lallki

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    Wie heißt es immer so schön: „Keine Buchung ohne Beleg.“

Jedem Geschäftsfall muss ein Beleg zugrunde liegen. Hast Du keine Rechnung, kannst Du selber einen Eigenbeleg ausstellen - keine Sammellisten, sondern wirklich für jeden Betrag einen extra Beleg. Die Adresse und der Name des Zahlungsempfängers draufschreiben, Kontoauszug in jedem Fall dazuheften. Vorsteuer kann bei Eigenbelegen nicht geltend gemacht werden.
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Druck halt alles aus was zu dem ebay-Vorgang gehört und deinen Kontoauszug als Zahlungsnachweis dazu...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

reicht da auch eine Email die ich vom entsprechenden Verkäufer bekommen habe, in der der Preis steht?

Gruss

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Keine Ahnung.

und was mache ich mit den bereits abgeschlossenen Käufen, die ich nun leider nicht mehr nachweisen kann, da ich die Emails davon nicht mehr habe? =(

Gruss

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Zitat Zitat von celtic Beitrag anzeigen
    Hast Du keine Rechnung, kannst Du selber einen Eigenbeleg ausstellen - keine Sammellisten, sondern wirklich für jeden Betrag einen extra Beleg. Die Adresse und der Name des Zahlungsempfängers draufschreiben, Kontoauszug in jedem Fall dazuheften.
    Wie Celtic schon schrieb

Have a nice day,

Swen...

Hallo...
    Danke erstmal für den Hinweis!
    Also ich hab mir jetzt mal ein Blankoformular für eigenbelege rausgesucht http://www.buchfuehrungstipps.de/med...Eigenbeleg.pdf

und dazu war noch ein Beispielbeleg
    http://www.buchfuehrungstipps.de/med...20Beispiel.pdf

Auf diesem Beleg sind ja weder Namen noch Adressen ausgewiesen...
    Ebenfalls sind für einen kompletten Monat alle Ausgaben aufgelistet...
    Wenn ich jetzt also zb im Monat Juni 15 verschiedene Hosen und 10 T-Shirts von verschiedenen Verkäufern gekauft habe, kann ich denn einfach schreiben 15x Hose, darunter 10 x T-Shirt und denn den Einkaufspreis dahinter?
    Oder muss ich für jede Hose und jedes T-Shirt, welches von verschiedenen Verkäufern stammt einen Eigenbeleg schreiben?

Gruss und vielen Dank schonmal!

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbeleg
    Der Eigenbeleg ist ja immer nur ne Notlösung, um die Ausgaben vor dem Finanzamt wegen dem Fehlen einer ordentlichen Rechnung geltend machen zu können.

Wie du geschrieben hast, gibt es bei Dir ja einen Zahlungsvermerk auf dem Kontoauszug, von daher würde ich das nicht sammeln. Mußt ja auch bedenken, das bei größerer Anzahl solcher Eigenbelege mancher Steuerprüfer schon mal misstrauisch wird.

Am besten fragst Du mal beim zuständigen Finanzamt nach, die sagen Dir dann schon ob es evtl. auch reicht die Ausgaben gesammelt in ein Kassenbuch oder als Sammelbeleg zu schreiben.
    Geändert von celtic (15.07.2009 um 16:04 Uhr)
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

Zitat Zitat von celtic Beitrag anzeigen
    lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbeleg
    Der Eigenbeleg ist ja immer nur ne Notlösung, um die Ausgaben vor dem Finanzamt wegen dem Fehlen einer ordentlichen Rechnung geltend machen zu können.

Wie du geschrieben hast, gibt es bei Dir ja einen Zahlungsvermerk auf dem Kontoauszug, von daher würde ich das nicht sammeln. Mußt ja auch bedenken, das bei größerer Anzahl solcher Eigenbelege mancher Steuerprüfer schon mal misstrauisch wird.

Am besten fragst Du mal beim zuständigen Finanzamt nach, die sagen Dir dann schon ob es evtl. auch reicht die Ausgaben gesammelt in ein Kassenbuch oder als Sammelbeleg zu schreiben.
    Ja das der Eigenbeleg nur ne Notlösung ist, habe ich auch herausgefunden...
    Aber mein Problem ist ja, dass ich meine Ausgaben fast nur über Eigenbelege ausweisen kann...meint ihr da gibt es Probleme?
    Finanzamt anrufen wollt ich grad..haben natürlich geschlossen =(

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Zitat Zitat von Lallki Beitrag anzeigen
    Ich kaufe nämlich vieler meiner Waren bei Ebay, wobei ich meistens Verkäufer anschreibe ob auch eine Transaktion außerhalb ebays via Sofortkauf möglich wäre...Ich habe also keinen direkten NAchweis für meine Einkäufe, außer einen Kontoauszug...
    Nur mal aus Interesse, welchen Vorteil hast Du, wenn als Käufer außerhalb bei eBay kaufst? Für dich wäre es imho doch ganz gut, innerhalb eBay zu kaufen, alleine weil Du dann doch etwas in der Hand hast, sprich die ausgedruckte Zahlungsinformation. Die zusammen mit Kontobelegen sollten doch eigentlich reichen. Ich meine, an der Gebühr kann es doch nicht liegen, die zahlt ja der Verkäufer...

Außerdem könnte es Probleme geben, wenn Du Verkäufer via eBay-Mailsystem dazu ermutigst, außerhalb von eBay zu handeln, ist gegen deren Richtlinien... Das aber nur am Rand

Have a nice day,

Swen...

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Laß dir doch einfach eine Rechung mitschicken, sollte auch außerhalb von ebay kein Problem sein.

Von Privatleuten oder wie.... ?

Zitat Zitat von Desko Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Interesse, welchen Vorteil hast Du, wenn als Käufer außerhalb bei eBay kaufst? Für dich wäre es imho doch ganz gut, innerhalb eBay zu kaufen, alleine weil Du dann doch etwas in der Hand hast, sprich die ausgedruckte Zahlungsinformation. Die zusammen mit Kontobelegen sollten doch eigentlich reichen. Ich meine, an der Gebühr kann es doch nicht liegen, die zahlt ja der Verkäufer...

Außerdem könnte es Probleme geben, wenn Du Verkäufer via eBay-Mailsystem dazu ermutigst, außerhalb von eBay zu handeln, ist gegen deren Richtlinien... Das aber nur am Rand
    Also der Vorteil ergibt sich darin, dass wenn die Käufer zustimmen, ich den Artikel garantiert bekomme...
    Wenn sie jedoch die Auktion auf Sofortkauf umstellen, könnte ich Pech haben, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu hause bin und somit ein anderes Ebay-Mitglied den Artikel kaufen könnte (leider schon Erfahrungen mit gemacht)

Gruss

Zitat Zitat von Settler Beitrag anzeigen
    Laß dir doch einfach eine Rechung mitschicken, sollte auch außerhalb von ebay kein Problem sein.
    Ja leichter gesagt als getan...von Pivatleuten eine Rechnung ausstellen lassen, ist leider ein wenig schwierig und in der Praxis nicht wirklich umsetzbar...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte