+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umsatzsteuer und Jahreswechsel

TP-Newbie Taxfool macht alles soweit korrekt

Umsatzsteuer und Jahreswechsel

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich habe im November 2008 eine Photovoltaikanlage installiert und incl. Vor- bzw. Umsatzsteuer auch 2008 bezahlt. Dadurch bin ich notgedrungen Kleinunternehmer geworden.
    Die Vorsteuer habe ich im Februar 2009 vom Finanzamt über die Umsatzsteuer-Voranmeldung wiederbekommen.
    Wenn ich jetzt eine EÜR für 2008 mache, wird mir die 2008 gezahlte Umsatzsteuer als Verlust angerechnet, der meine Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit bis unter das Existenzminimum schmälert. Ich Soweit, so schön.
    Aber: Für 2009 wird mir dann die erstattete Umsatzsteuer als Gewinn zugerechnet werden . Durch die Progression wird mich das in der Summe über 1000€ an zusätzlichen Steuern kosten für einen Gewinn, den ich ja nie hatte. Hätte ich mir die Vorsteuer 2008 sofort wiedergeholt, hätte ich keinerlei Problem. Für mein zinsloses Darlehen an den Staat darf ich aber jetzt wohl auch noch massiv Steuern zahlen.
    Wie kann ich diesen Unsinn jetzt noch vermeiden?
    Herzlichen Dank schon jetzt!!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Dadurch bin ich notgedrungen Kleinunternehmer geworden.
    Kleiner Unternehmer vielleicht aber nicht Kleinunternehmer.

Als Kleinunternehmer brauchst du keine USt an das Finanzamt zahlen, kannst aber auch keine Vorsteuer aus Eingangsrechnungen ziehen sofern du unter den Gesamtumsatzgrenzen bleibst.

Wie kann ich diesen Unsinn jetzt noch vermeiden?
    gar nicht. Wieso wurde denn so spät die USt-Voranmeldung 2008 eingereicht. Wäre diese Anfang Januar abgegeben worden, wäre die Erstattung innerhalb der ersten 10 Tage im Januar erfolgt und einkommensteuerlich noch dem alten Jahr zugerechnet worden.

Danach ist aber der Zug abgefahren.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie Taxfool macht alles soweit korrekt
    Tja, leider habe ich es ganz einfach nicht gewußt, welche Konsequenzen das hat. Für mich war das nur ein Durchlaufposten, der mit Gewinn / Verlust nichts zu tun hat. Jetzt bin ich schlauer.
    Aber offenbar gibt es da doch noch einen Weg. Ich werde eben statt EÜR eine Bilanz erstellen, dann sollte es gehen. Ist zwar noch mehr Aufwand, aber für nen guten 1000er lohnt sich das schon.

+ Antworten