Hallo zusammen,
ich bin Angestellter und verdiene im Monat ca. 1500€
Dies möchte ich durch eine "kleine" Selbstständigkeit aufbessern. Nun möchte ich wissen, wie viel ich im Jahr dazu verdienen kann ohne steuern (Abgesehen von meiner Lohnsteuer) zahlen zu müssen.
Gilt hier die max Grenze von 7400€ oder greift bei eine andere Regel, da ich ja auch noch Angestellter bin.
mfg & vielen Dank.
d.h. mein einkommen wird schon bei diesen 7000€ eingerechnet?
ich haben einen sohn. das noch als info...
danke für die schnellen antworten
Du könntest noch einen 400 € Job machen, der dir dann nicht auf die Sozialversicherung angerechnet wird.
Falls du dich doch Selbstständig machen solltest, frage vorher deinen Chef, wenn du das nicht tust ist es im schlimmsten Fall ein Kündigungsgrund.
Das ist so per se nicht richtig. Ein Nebenjob muss prinzipiell nicht genehmigt werden, ist aber sicher besser wenn.
Wichtiger ist: Die tägliche Höchstarbeitszeit darf mit Nebenjob und Hauptjob ZUSAMMEN 10 Stunden nicht überschreiten, Erholungsurlaube dürfen nicht für den Nebenjob genutzt werden und man darf dem Chef natürlich keine Konkurrenz machen. Das sind ansonsten wirklich Gründe für im Zweifel sogar fristlose Kündigungen.
Solche illegalen Ratschläge sollten hier eigentlich sofort gelöscht werden. Zumal man sich damit nur in die Nesseln setzen kann, früher oder später kommt es raus, und dann sind im zweifelsfall Vater und Sohn wegen steuerhinterziehung bzw. Beihilfe zur Steuerhinterziehung dran.
Abgesehen davon, dass dieser supertolle Trick nur so lange geht, wie der Sohn kein eigenes Einkommen hat.
Absolut richtig. Allerdings sollte man es vielleicht stehen lassen, damit jeder lesen kann, wie erfahrene TPler darüber denken, und somit deutlich machen, dass der Großteil dieses Forum sich eindeutig von solchen Machenschaften distanziert und eben versucht zu verhindern, in dem sie mögliche Konsequenzen aufzeigt. Ich denke, das ist hilfreicher, als wenn man den Beitrag löscht und den nächsten mit so einer tollen Idee ins Messer laufen lässt...
Aber mal zum Anfang des Themas: Warum wollen eigentlich so viele Leute sich selbstständig machen, aber nur soweit, bis sie Steuern bezahlen müssen? Limitieren sie ihren Erfolg dadurch nicht selbst? Ich meine, ich sehe es so, umso mehr Steuern ich zahlen muss, desto mehr muss ich doch im Vorfeld verdient haben... Klar, keiner zahlt gerne Steuern, aber passt dieses Denken echt zu einer unternehmerischen Tätigkeit?
Ich finde, man sollte es ruhig drauf ankommen lassen, und wenn man nach der ersten Steuererklärung (wohlgemerkt eben ohne solchen "Tricks") meint, mann bekommt für die geleistete Arbeit nach Abzug der Steuern zu wenig raus, kann man es immernoch sein lassen...
Aber, wie alles was ich so schreibe, nur meine, unbedeutende Meinung![]()
Have a nice day,
Swen...
Das ist doch typisch Deutsch: gerne selbst auf Geld verzichten, Hauptsache der böse Staat bekommt nichts ab. Schönes Beispiel dafür ist doch auch, dass etliche Leute Autos, die deutlich mehr als 2500 Euro wert sind, zum Abwracken fahren, Hauptsache sie kassieren das Geld vom Staat.