Hallo Traum-Projekt'ler,
ich bin Mitgesellschafter einer GbR und fange ein Fernstudium an einer privaten Hochschule an. Das Studium hat inhaltlich einen direkten Bezug zu meiner GbR-Tätigkeit, könnte also auch als betriebliche Weiterbildung verstanden werden. Die Kosten betragen 5.000 jährlich, auf der Rechnung des Bildungsträgers ist keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.
- Ist es sinnvoll dies privat abzurechnen und ist es dann möglich, die Kosten (in voller Höhe?) als Werbungs- bzw. Ausbildungskosten bei der Einkommenssteuer abzusetzen? Oder ist es möglich / sinnvoller das Ganze über den Betrieb laufen zu lassen und die Kosten somit als Ausgaben der GbR zu deklarieren?
- Bei letzterer Lösung: Wie lässt sich das einfach und sauber mit meinem Mitgesellschafter regeln? Dieser sollte ja dann einen Anspruch auf Auszahlung in gleicher Höhe haben, auf der anderen Seite profitiert dieser ja auch von einem kleinen Steuervorteil, weil auch sein zu versteuerndes Einkommen aus der GbR geringer sein wird...
- Was ist mit Fahrt- und Unterbringungskosten für Präsenzveranstaltungen am Studienort (Entfernung rund 250 Km)? Sind diese Kosten auch irgendwie absetzbar?
Zugegeben, etwas kompliziertVielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Matze