+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Materialverbuchung

TP-Newbie SusiW macht alles soweit korrekt

Materialverbuchung

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und am verzweifeln mit meiner Buchhaltung. Hab schon überall im www gesucht.
    Mein Problem: Wie verbuche ich Verbrauchsmaterial? Ich habe ein Nagelstudio und zweierlei Arten von Material. Sachen, die ich bestelle und weiterverkaufe (buche ich auf Wareneingang bzw. Warenverkauf) und Sachen, die ich zur Arbeit benötige. Und wie verbuche ich diese?
    Ich arbeite mit MonKey Kassenbuch 2009 und SKR03. Buche ich da auf 3000 Materialaufwand Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe? Oder 4000 Material- und Stoffverbrauch? Oder ganz woanders?
    Und wenn ich grad schon am schreiben bin noch eine 2. Frage: Wenn ich eine Rechnung habe mit Verbrauchsmaterial und z. B. Aufbewahrungboxen (für die Ordnung ;-) ), wie muss (oder kann) ich die aufteilen? Mein Mann meint ja, ich würde das zu genau nehmen, aber ich denke, bei der Buchhaltung kann´s nicht genau genug gehen, oder?
    Auf alle Fälle schon mal vielen, vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Susi

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Du solltest minimum unterscheiden in Waren, Roh- und Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten, Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter und Afa für Wirtsschaftsgüter (gibt natürlich noch etliches mehr).

Schonmal als Orientierung das Formular EÜR des FA angeguckt?
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer