+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ende Selbstständigkeit

TP-Junior andi1982 macht alles soweit korrekt

Ende Selbstständigkeit

Hallo,

Ich fange bald eine feste Stelle bei der Stadt an (Angestellter) und beende meine bisher selbstständige Tätigkeit zum 4. September.
    Wollte nur mal wissen, wie das nun mit den festgelegten ESt-Vorauszahlungen und den USt-Voranmeldungen läuft.
    Ab 4.9. einfach nicht mehr machen??

Beim FA war ich schon, ich soll einfach ein kurzes Schreiben schicken und darin das Ende der Selbsständigkeit mitteilen. Was das nun für die festgelegten ESt-Vorauszahlungen etc bedeutet, wusste die freundliche Dame aber auch nicht... )

Gruß
    Andreas

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Moin,

die ESt-Vorauszahlungen bleiben bestehen sofern du keinen Antrag auf Herabsetzung dieser stellst. Ein Zweizeiler sollte hierfür ausreichen dies zu begründen. Ob dem entsprochen wird man dann sehen.

bedenke, dass die USt-Erklärung für den Besteuerungszeitraum 2009 binnen einem Monat nach Beendigung der unternehmerischen Tätigkeit abzugeben ist (§ 16 Abs. 3 UStG und § 18 Ab. 3 UStG) und nicht mit Ablauf des Kalenderjahres 2009.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior andi1982 macht alles soweit korrekt
    Danke für die Antwort! Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz: Ich kann doch nicht weiter die ESt-Vorauszahlungen bezahlen müssen, schließlich habe ich doch aus der selbstständigen Tätigkeit gar keine Einnahmen mehr. Und für den neuen Job ziehen sie mir doch eh gleich die ESt ab

Oder verstehe ich da jetzt was falsch???

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    nö, das verstehst du richtig. ... und ich gehe auch davon aus, dass die auf 0 gesetzt werden.

Allerdings weiß ich nicht wo hoch deine Gewinne waren und wie hoch die Vorauszahlungen waren.

Bsp:
    Vorauszahlung quartalsweise 1.000 EUR
    Eher mäßige Gewinne im lfd. Jahr, rund 2.000 EUR
    Kurz vor Abmeldung, riesen Deal: 100.000.000.000 EUR Gewinn

Wieso sollten dann die ESt-Vorauszahlungen nicht weiterlaufen, zumal bislang nur immer 1.000 EUR einbehalten wurden. Kommt also immer drauf an.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten