Hallo liebe Leute,

ich betreibe seit Anfang Oktober 2007 ein Gewerbe was bislang vor einigen Monaten noch nicht viel Gewinn abgeworfen hat. Zum 1.1.09 habe ich die Umsatzsteuerbefreiung für mich aufheben lassen und bin durch die UStVA nun auch gezwungen etwas genauer Buch zu führen, mache dies bislang aber alles noch zu Fuß da ich bis jetzt keine Zeit hatte mich in SKR Kontierung o.ä. einzuarbeiten.

Obwohl ich schon viel zum Thema gelesen habe bin ich mir bei einigen der unten genannten Punkte noch unsicher und würde mich über eure Tipps und Hinweise freuen, die mein bisheriges Halbwissen übersteigen oder bestätigen.

Mein Hauptarbeitsgerät ist mein Laptop für den ich mir nun endlich einen externen Monitor kaufen möchte. Ein Modell was ich ins Auge gefasst habe kostet netto 239,20€ (+ 45,45€ USt). Ich werde diesen zu etwa 20% privat nutzen. Die gezahlte Vorsteuer kann ich im Monat des Kaufes dennoch voll in der UStVA angeben, richtig?

Wie ist der Monitor dann in der EÜR aufzuführen? Ich habe viel zur Pool-Abschreibung gelesen und wenn mich nicht alles täuscht gilt diese doch nur für selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter, was ein einzelner Monitor ja nicht ist. Kann ich ihm demnach einfach eine, lt. AfA-Tabelle geltende, Nutzungsdauer von 3 Jahren unterstellen und ihn somit in diesem Jahr mit 26,58€ (239,20€/36 * 4 (Sep-Dez)), den beiden darauffolgenden Jahren 79,73€ und 2012 mit 53,16€ (8 Monate) abschreiben?

Ich würde dann in der EÜR für dieses Jahr als Ausgabe "Abschreibung Monitor (4 Monate): 26,58€" aufführen und dem "Privatnutzung Monitor (20%): 5,32€" als Einnahme gegenüberstellen. Die darauf entfallende USt von 1,01€ (ja ich weiß, sieht lachhaft aus mit so kleinen Zahlen aber die sind hier ja nur beispielhaft) würde ich dann in der Umsatzsteuererklärung angeben und somit erst zum Jahresende an das Finanzamt abführen? Oder mit anderen Worten: die haben in den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen nichts zu suchen, richtig?