+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kleingewerbe/Gewerbe UST-ID Ebay Umsatzsteuerbefreit

TP-Junior firmware macht alles soweit korrekt

Kleingewerbe/Gewerbe UST-ID Ebay Umsatzsteuerbefreit

Hallo,

Ich möchte ab Januar 2010 ein Kleingewerbe anmelden (Umsatzsteuerbefreit), und habe dazu noch fragen die mir bisher noch keiner richtig beantworten konnte!

Da ich Artikel in Ebay verkaufe möchte sollte ich eine UST-ID haben, da ich die Rechnung von Ebay (Sitz Luxemburg) netto ausgestellt bekomme und ich die 19% Umsatzsteuer dem Finanzamt Deutschland zukommen lassen muss.

Nun habe ich schon viele Artikel gelesen, das man als Kleinunternehmer mit Umsatzsteuerbefreiung keine UST-ID bekommt, da man diese ja nicht abführen kann weil man keine Vorsteuer beim Finanzamt abgibt.

Ist es dann nur möglich wenn ich mich als normales Gewerbe anmelde, und die Vorsteuer mitmache?

Wie muss ich mich verhalten wenn ich im Ausland (USA usw.) bestelle, muss die Umsatzsteuer dann auch verbucht werden?

Und noch die letzte Frage: Wie verbuche ich als Kleinunternehmer die Rechnung von Ebay (netto) und die 19% ans Finanzamt Deutschland wenn ich keine Vorsteuer als Kleinunternehmer mache? (lexware easybüro10)

Wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar, weil ich sonst einen Steuerberater aufsuchen muss.

Gruss und Danke

Markus

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von firmware Beitrag anzeigen
    Ist es dann nur möglich wenn ich mich als normales Gewerbe anmelde, und die Vorsteuer mitmache?
    Zum x-ten mal... es ist auch möglich als KU eine USt.-ID zu bekommen und zwar für innergemeinschaftliche Erwerbe. Beantrage die USt.-ID aus diesem Grund... ist zwar nicht die feine englische... aber das FA wird sich imho dran gewöhnen müssen, weil niemand Lust hat gesetzeskonform 2x USt. zahlen zu müssen.

Wie muss ich mich verhalten wenn ich im Ausland (USA usw.) bestelle, muss die Umsatzsteuer dann auch verbucht werden?
    Du musst auf den Einkauf hier Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Diese kann als Vorsteuer geltend gemacht werden.

Und noch die letzte Frage: Wie verbuche ich als Kleinunternehmer die Rechnung von Ebay (netto) und die 19% ans Finanzamt Deutschland wenn ich keine Vorsteuer als Kleinunternehmer mache? (lexware easybüro10)
    Weiss ich nicht... du hast dir rausgesucht so "kompliziert" buchen zu wollen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten