+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SKR 03 oder SKR 04?

TP-Member Lynx007 macht alles soweit korrekt

SKR 03 oder SKR 04?

Grüße Forum,

ich bin ein "kleiner" Gewerbetreibender der sich "für" die Vst/Ust entschieden hat und für die doppelte Buchhaltung .

Was mir jetzt Probleme bereitet ist, welchen Kontenrahmen ich verwenden soll. Aus der Schule kenne ich nur den Industrie- und Handelskontenrahmen. Da scheint der SKR 04 zu sein oder zumindest dem nahe zu kommen, oder? Jetzt die Frage was ist mit dem auch gebräuchlichen SKR 03. Dort kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, macht es Sinn sich dann damit überhaupt ausernander zusetzen? Welcher ist neuer, praktischer? Was bedeutet Prozessgliederungsprinzip und worin ist der unterschied zum Abschlussgliederungsprinzip?

Der einfachheitshalber würde ich eher zum SKR 04 tendieren, dort sagen mir zumindest die Konten 1800, 4400 usw Allerdings zögere ich noch, da ein Wechsel im Nachhinein nicht zu empfehlen sein soll. Zu mein Gewerbe, ich mach Promotion, Umsätze von 2000-4000€ und werde wohl auch nicht mehr als eine Handvoll Konten verwenden.

Hoffe mir kann jemand kurz, knap und allgemein verständlich Helfen.

mfg
    alex

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Moin,

welchen Kontenrahmen du wählst ist grundsätzlich dir selber überlassen.

Das Prozessgliederungsprinzip

Hier werden die einzelnen Konten in die Kontenklassen entsprechend dem Durchgang des Herstellungs- bzw. Leistungsprozesses zugeordnet. In Klasse drei bis sieben folgt das Ordnungssystem dem Fortgang der betrieblichen Leistungserstellung. In Klasse acht erscheinen die Erlöse und in Klasse neun die Abschlusskonten.

Die Gliederung ist an den Gemeinschaftskontenrahmen der industrieller Verbände (GKR) angelehnt.

Das Abschlussgliederungsprinzip

Das Abschlussgliederungsprinzip wird auch Bilanzgliederungsprinzip genannt.

Der Aufbau des Kontenrahmens richtet sich nach den Gliederungsvorschriften des § 266 HGB (Bilanz) bzw. § 275 HGB (Gewinn- und Verlustrechnung). In den Kontenklassen null bis vier die auf das Bilanzkonto zu übertragenden Bestandskonten, in den Kontenklassen fünf bis sieben die auf das Gewinn- und Verlustkonto zu überführenden Ertrags- und Aufwandskonten, Kontenklasse acht für den Abschluss.

Der Industrie-Kontenrahmen (IKR) lehnt sich an diesen Aufbau an.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Also ist das quasi nur eine sache der "Organisation" und Das Prozessgliederungsprinzip bringt mir eher nachteile als vorteile?

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Das kommt ganz darauf an ob es Vorteil oder Nachteile sind.

Ich habe bisher z.B. nur Steuerberater kennen gelernt, die mit dem SKR 03 arbeiten, egal für welchen Wirtschaftszweig. Meinem subjektiven Empfinden nach ist das auch der weiter verbreitete Kontenrahmen.

Vielleicht solltest du dich im Vorfeld mit deinem steuerlichen Berater abstimmen. Es wäre ein Hindernis wenn er, bzw. seine Angestellten, nur den SKR 03 kennen und du dann mit dem SKR 04 ankommst.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Nimm SKR03

beide sind gleich gut, allerdings legt der eine mehr Schwerpunkt auf die Orga, der andere auf den Abschluss.

Ersteres ist m.E. bei KMU vernachlässigbar. Gewöhnst du es dir einmal an, hast zu es später bei der Bilanz auch einfacher.

Darüber hinaus verwenden die meisten Steuerberater/ Buchhalter SKR03.

Wenn du SKR04 nimmst, werden dies es zwar buchen, aber 2-3mal so lange brauchen. Daher wird es teuerer. Ebenfalls kannst du z.B. hier im Forum weniger Leute fragen, wohin du buchen solltest.

Also lieber SKR03 anschauen, die paar Konten, die du noch von 04 kennst, sollten nicht entscheidend sein.

VG fith

Hmmm, danke. Also doch SKR03. Das mit den Kosten für den Steuerberater stimmt schon.

Nur Frag ich mich warum man in der Schule dann den IKR lehrnt.... wen den kein Mensch benutzt. Naja, hab sowieso gemerkt das ich nach 4 Jahren sowieso etwas hilfe brauche, selbst bei skr 04 wie auch ikr blick ich kaum noch durch... Dann kann ich wens keine großen unterschiede gibt auch gleich skr 03 nehem.

Danke

TP-Newbie b0rg macht alles soweit korrekt Avatar von b0rg
    Ich weiß daß dieser Thread inzwischen gute 2 Jahre alt ist, aber das Thema hat mich interessiert.
    Dieser Artikel von Dezember 1988 (sic!) http://www.schwabingscript.de/pdf2/d...ev-journal.pdf ist anderer Meinung: SKR04 ist zu bevorzugen. Darin wir auch das angesprochen was die vorherigen Antworten suggeriert haben: die große Trägheit der Steuerkanzleien.
    Zwar bin ich definitiv und absolut kein Fachmann, aber meiner Meinung nach sollte sich der Steuerberater nach den Kunden richten und nicht umgekehrt. Und falls nicht, dann einfach einen anderen Steuerberater aussuchen...

+ Antworten