+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lieferung USA -> Griechenland

TP-Newbie Ekoqua macht alles soweit korrekt

Lieferung USA -> Griechenland

Hallo,

ich habe ein kleines steuerrechtliches Problem.

Ich möchte meinem privtan Kunden in Griechenland gern Ware verkaufen, die direkt ohne Umweg aus den USA geschickt wird. Der Versender in den USA liefert unverzollt und unversteuert, heißt das, dass der Kunde selbst EuSt+ Zoll zahlen muss? Die Ware müsste der Kunde dann ja beim zuständigen Zollamt abholen, da die Ware ca. 180Kg wiegt und sehr groß ist, ist das sehr unpraktikabel. Wenn ja, ist in jedem Land die EuSt= der MwSt.?

Was stelle ich dem Kunden nun in Rechnung?
    Preis Ware
    +Lieferkosten
    +Mwst
    Gesamtsumme?

Oder ohne MwSt.

Ich hoffe mir kann jmd. kurzfristig helfen, wäre ein schönes Geschäft mit Folgeaufträgen...

Danke für die Antworten.

TP-Senior 11m2 ist auf einem guten Weg Avatar von 11m2
    Wenn Du nicht als Importeur auftrittst, kannst Du auch keine USt in Rechnung stellen - die fällt nicht bei Dir an, sondern bei dem Empfänger. Die Sätze hängen dann vom Wert und dem griechischen Zolltarif der Warengruppe und USt-Satz ab. Das ist nicht anders, als würdest Du Waren aus einem Drittland nach Deutschland importieren.

Bei 180 kg wird es ja wohl nicht mit der Post verschickt; eigentlich können die meisten Kurierdienste die Verzollung für Deinen Kunden übernehmen - aber das musst Du abklären, kommt drauf an, wer die Sendung an der griechischen Grenze übernimmt und wie es in Griechenland läuft.

Zitat Zitat von 11m2 Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht als Importeur auftrittst, kannst Du auch keine USt in Rechnung stellen - die fällt nicht bei Dir an, sondern bei dem Empfänger. Die Sätze hängen dann vom Wert und dem griechischen Zolltarif der Warengruppe und USt-Satz ab. Das ist nicht anders, als würdest Du Waren aus einem Drittland nach Deutschland importieren.

Bei 180 kg wird es ja wohl nicht mit der Post verschickt; eigentlich können die meisten Kurierdienste die Verzollung für Deinen Kunden übernehmen - aber das musst Du abklären, kommt drauf an, wer die Sendung an der griechischen Grenze übernimmt und wie es in Griechenland läuft.

Das hat mir mein Steuerberater geschickt.
    Mein Lieferant sendet unverzollt und unversteuert über UPS.

Grundsätzlich zahlt der Grieche auch als Privatperson die Einfuhrumsatzsteuer. Er muß den Tisch ja abholen und die Bezahlung erfolgt bei der Abholung bzw. Lieferung. Der Zollwert mag von Ihrem Rechnungswert abweichen. Sie stellen eine Rechnung mit Umsatzsteuer. Sobald Ihnen der Grieche die Belege schickt, aus denen die Verzollung und Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer hervorgeht, können Sie ihm die Umsatzsteuer erstatten.

TP-Senior 11m2 ist auf einem guten Weg Avatar von 11m2
    Im Endeffekt sagt Dein Steuerberater ja nix anderes - nur mit dem Umweg der Rückerstattung. Es gibt in der EU in jedem Fall keine doppelte Besteuerung. Du musst ggf noch USt erheben auf Mehrwert, z.B. Vermittlungstätigkeit.

Davon mal abgesehen, dass ich es als Kunde seltsam finden würde, wenn ich - erst einmal - doppelt besteuert werden würde... und dann ggf noch basierend auf einem viel niedrigeren Warenwert als Deine Rechnung ausweist. Dann würde ich erwarten, dass die Waren erst an Dich gehen, Du sie verzollst, und dann weiterschickst.

Ich habe nun den Lieferanten in den USA dazu bekommen die Ware über UPS versteuert und verzollt zu verschicken.

D.h. ich kann dem Kunden doch nun ganz normal ne Rechnung inkl. MwSt. schreiben, da ich doch nun die Steuern zahle?

Der Vorteil für den Kunden ist ja nun das die Ware direkt vor seine Tür geliefert wird und wir nichts verrechnen müssen.

Danke für die Antworten

+ Antworten