Wenn du momentan die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, ändert sich an dem Betrag den du von deinen Kunden einforderst nichts, egal ob du hier in Dtschld. verkaufst, in die EU oder ins Ausland.
Hi,
suche hat mir nichts so ganz weitergeholfen.
Ich verkaufe elektronisch Software über das Internet (meine eigene Software). Für den Verkauf benutze ich Paypal und meine kundschaft ist hauptsächlich aus dem Ausland (70% USA, 20% EU und 10% Rest der Welt). Zusätzlich bin ich (noch) Kleingewerblich unterwegs (sprich nach §19 UStG).
Nun ist meine Frage die Versteuerung. Ich gehe davon aus, dass ich die Waren die ich in die USA oder außerhalb der EU verkauft habe nicht versteuern muss, da der Kunde das lokal machen muss. Für die EU gibt es wohl einige Länder die in die Doppelbesteuerung fallen und ich für Kunden aus diesen Ländern ganz normal besteuere (in meinem Fall als Kleingewerbe bleibt die Mwst natürlich aus).
Meine Frage (auf Grund meiner Situation) ist also eigentlich, wann ich versteuern muss und wann genau nicht? Wenn das was ich oben geschrieben habe so richtig ist, würde mir auch ein "Ja!" reichen.
Vielen Dank im Voraus!
Desi
Wenn du momentan die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, ändert sich an dem Betrag den du von deinen Kunden einforderst nichts, egal ob du hier in Dtschld. verkaufst, in die EU oder ins Ausland.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hallo,
danke erstmal.
Das der Betrag für den Kunden der gleiche ist ist mir klar, mir geht es nur darum wo und wie ich die Einnahmen aus dem Ausland in meiner Einkommenssteuererklärung aufführen muss. Ich dachte jetzt eigentlich, weil das Finanzamt ja eine "fiktive" Umsatzsteuer auf den Gesamtumsatz legt, dass Auslandseinnahmen die ja nicht besteuert werden müssen, dann da heraus fallen. Oder stimmt das so nicht?
Geändert von Desi (23.11.2009 um 13:26 Uhr)
Umsatzsteuer und Einkommensteuer sind zwei paar Schuhe. Selbstverständlich hast du deine Einkünfte zu versteuern.
Was ist hier eigentlich los? Ständig dieses Rumgemotze, wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie erwartet ...
Wenn du nichts lernen willst, warum fragst du dann?Ich bräuchte mal eine direkte Antwort auf meine Frage und keine Belehrungsantworten.
Sorry aber deine Frage ist nicht "direkt" zu beantworten:
Was soll denn das heissen, "wie"? Indem du deine Steuererklärung abgibst, oder was? Was meinst du mit "wie"? Drückt euch doch mal klarer aus.WIE ich diese zu versteuern habe.
copy
Ich bin seit 20 Jahren im Internet und one-liner haben noch nie was mit auseinandersetzung mit einem Posting zu tun gehabt. Das ändert sich auch nicht wenn es ein Mod macht. Kein Hallo, kein tschüß, einfach nur einen Satz hinklatschen. Was soll mir das beibringen?
Anscheinend liegt das am Forum. ich habe jetzt in einem anderen Forum direkt eine Antwort bekommen. Komisch dass es hier nicht klappt. Na ja, hat wohl seine Gründe. Ich hab jetzt meine Antwort und das nächste Mal frage ich einfach nicht mehr hier.Sorry aber deine Frage ist nicht "direkt" zu beantworten:
Was an meiner Frage:nicht klar ist und nicht direkt zu beantworten ist versteh ich leider nicht.mir geht es nur darum wo und wie ich die Einnahmen aus dem Ausland in meiner Einkommenssteuererklärung aufführen muss.
Du weisst also noch nichtmal das du 'ne Gewinnermittlung machen musst, minimum in Form einer EÜR. Und welche Anlagen du bei deiner EkSt.-Erklärung ausfüllen musst wahrscheinlich auch nicht... aber so ist das eben mit deinen Fragen und meinen Antworten wenn meine Glaskugel zur Reparatur ist... Sorry, aber bei so viel Unwissen schieb bitte uns nicht die Schuld für deine unpräzisen Fragen in die Schuhe.
Also, dass du schon meine Ausgangsfragen komisch beantwortet hast ist eine Sache für sich, aber auf solch einen Blödsinn brauche ich wohl nichts antworten (und als Mod schaffst du es noch nicht mal meine bisherigen Postings vor einer Antwort anzuschauen, dann hättest du dir nämlich diese Antwort sparen können). Aber was rege ich mich auf, ohne Glaskugel ists natürlich schwer den Durchblick zu behalten. Also wirklich...
Und warum tust du es dann doch? Dass das ein bisschen lächerlich ist, merkst du?
Du wolltest doch ohnehin nichts mehr schreiben hier, oder? Dann geh' doch weg, anstatt hier weiter rumzustänkern. Arbeite lieber an deiner Ausdrucksfähigkeit, als andere dafür anzukacken, dass sie deine unkonkreten Fragen nicht verstehen ...
copy
Do Not Feed The Troll.