+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Konten und Kontenliste

TP-Junior take02 macht alles soweit korrekt

Konten und Kontenliste

Hallo liebe Helfer, Hallo all ihr anderen Geplagten,
    für all diejenigen, die Fragen zu Konten- und Kontenlisten haben (Einahme-Überschussrechnung) und die wie ich Anfänger wie der Ochse vor dem Berg der Buchhaltung stehen, hier eine kleine Hilfe zum Schmökern

http://www.msu.de/manuals/Konten%20u...ontenliste.pdf

Verzeih Dorintia, wenn die Antwort schon in den Weiten des www auf mich wartet, auf folgende Frage hab ich sie (noch) nicht gefunden.

Warum haben zum Beispiel das Konto für Bürobedarf bei MSU.de und easyc&t unterschiedliche Nummern?
    MSU: Bürobedarf Konto - 4930
    easyct: Porto, Telefon, Büromaterial - Konto 1192

Weiteres Beipiel
    In der amtlichen Anleitung zur EÜR Einnahmenüberschussrechnung steht:
    Zeile 35
    Hierzu gehören alle festen und laufenden Kosten (z.B. Versicherungs*
    beiträge, Kraftstoffkosten, Reparaturkosten etc.) für zum Betriebsver*
    mögen gehörende Kfz ohne AfA und Zinsen. Ebenso sind hier die Auf*
    wendungen für alle weiteren betrieblich veranlassten Fahrten (z.B.
    Fahrten mit dem privaten Kfz und mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
    einzutragen

In dem Screen sieht man eine grüne Zahl 140. Hat die irgendeine Relevanz? Sicher, aber noch erschließt sie sich mir nicht. Vielleicht: Die Quadratwurzel ziehen, multiplizieren mit der gestrigen Anzahl der eingenommenen Speisen des Finanzbeamten Jürgen K. aus Berlin, dividiert durch 3,14 und das ergibt dann mein Konto in easy casth & tax?

Bei MSU steht folgendes:

Warum haben wir hier plötzlich das Konto 4720 Fahrgelder??

Kann ich meine Konten beziffern wie ich gerade lustig bin?

Apropos, hier noch ein lustiger Link

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE27...~Scontent.html

Schönes Wochenende @ all

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Wieso sollen die Proggischreiber nicht ihre Konten nennen und beziffern wie sie wollen? Wichtig ist die entsprechende Gewinn-Auswirkung, bei easycash&tax eben mit welchen Feldern des EÜR-Formulares die Konten verknüpft sind.
    Und was interessieren mich die Zahlen in dem amtl. Formular... du machst dir Gedanken
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Junior take02 macht alles soweit korrekt
    Wieso? Das kann ich dir gerne beantworten. Weil alles reglementiert ist und z.B bei einem Geschäftsbrief der linke Rand auf 2,41 cm eingestellt werden soll nach Din 5008.

Und im Steuerrecht kann jeder seine Konten beziffern wie er will. Warum? Um Verwirrung zu stiften? Hab gerade mal das Posting geöffnet wo jemand den SKR03 in .xls sucht...
    Mir wird schlecht wenn ich die Ergebnisse anschaue. Aber was solls, hier hat keiner die Regeln gemacht. Und nun nochmals vielen lieben Dank für Deine unermüdliche Geduld!
    Ein Unwissender der zumindest weiß, dass er nix weiß :-)

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Die Beschriftung der Konten erfolgt nach seiner Zweckausrichtung:

z.B. SKR03 ist ähnlich wie der spätere Abschluss gegliedert, während SKR04 sich an den Prozessen orientiert.

Für bestimmte Branchen gibt es dann wieder andere, speziellere Kontenrahmen, welche die Zahlen des Unternehmens noch "besser" abbilden.

Daher unterscheiden sich die Nummern.

Wo sich die Software die Anleihen für ihren Kontenbeschriftung her holt, ist ihr überlassen.

Hilfestellung für dich: Versuche den Kontenrahmen SKR03 zu nehmen. Der ist m.E. am verbreitesten. Fragen, Beispiele, Hilfestellung wirst du hier am ehesten finden.

+ Antworten