+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EÜR als Excel Datei abgeben erlaubt?

TP-Newbie kloed macht alles soweit korrekt

EÜR als Excel Datei abgeben erlaubt?

Hallo,

ich bin Kleinunternehmerin und wollte mal fragen, ob ich meine Excel Datei Übersicht Einnahmen-Ausgaben auch an das Finanzamt schicken kann, und dass ich nicht alles nochmals in das vorgeschriebene Formular EÜR vom Finanzamt eintragen muss. Geht das? Muss ich dann die Detailaufstellung mit allen Einnahmen und Ausgaben versenden, oder reicht die Übersicht, untergliedert in Art der Betriebsausgaben?
    Danke für eure Hilfe!

Claudia

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Wenn du Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung machst, musst du das Formular EÜR nicht verwenden. Deine Übersicht sollte normalerweise reichen. Allerdings halte ich es pers. lieber eher so: präsentier es dem FA so aufschlussreich wie möglich, dann ist die Chance hoch das es nix zu meckern oder nachzufragen gibt...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Supporter junimond ist auf einem guten Weg Avatar von junimond
    Zudem ist das Formular EÜR seit diesem Jahr eigentlich auch für alle hinfällig.
    Man sollte sich genau überlegen, ob man weiterhin freiwillig noch dieses üble Machwerk ausfüllt, das nur einem einzigen Zweck dient, wie ja bereits richterlich festgestellt wurde...

Anlage EÜR: Formular muss nicht verwendet werden

[20.04.2009] -
    Das Kabinett hat mit der Einführung des amtlichen Vordrucks seine Kompetenzen überschritten. Das meint das FG Münster und spricht Selbstständige von der Verpflichtung zur Abgabe der Anlage EÜR auf dem amtlichen Formular frei.

Argument der Richter: Es gibt keine wirksame Rechtsgrundlage, die Selbstständige zur Abgabe des Formulars "Anlage EÜR" verpflichtet; § 60 Abs. 4 der Einkommensteuer-Durchführungsverordnung, in dem die Verpflichtung geregelt ist, sei unwirksam!

Die Richter des FG Münster stellten klar: Bei der Einkommensteuer-Durchführungsverordnung handele sich lediglich um eine Rechtsverordnung der Bundesregierung. Damit habe das Kabinett aber seine Kompetenzen überschritten. Die Verpflichtung zur Abgabe der Anlage EÜR hätte durch den Gesetzgeber selbst geschaffen werden müssen (Urteil vom 17.12.2008, Az. 6 K 2187/08, Az. der Revision beim BFH: X R 18/09).

Finanzgericht Münster lässt kein gutes Haar an der Anlage EÜR

Mit der Anlage EÜR, so das Gericht weiter, werde das Besteuerungsverfahren nicht vereinfacht, sondern erschwert. Das gelte jedenfalls für Unternehmer, die ihre Gewinne bislang mittels elektronischer Standard-Systeme, z.B. Addison, ermittelt haben.

Außerdem führe der mit der Anlage EÜR verfolgte Zweck einer Kontroll- und Plausibilitätsprüfung zu einer Ungleichbehandlung. Für Unternehmer, die ihren Gewinn durch Bilanzierung ermitteln, stehe den Finanzbehörden kein vergleichbares Kontrollinstrument zur Verfügung. Selbstständige, die ihren Gewinn per Einnahme-Überschuss-Rechnung ermitteln, würden deshalb umfassender geprüft.

+ Antworten