So, hab hier auch den Steuerberater gefragt => Die Reisekostenzusammenfassung muss unterschrieben werden.
Deutschland und deine Bürokraten.![]()
Da man eine Essensrechnung zusätzlich zu den bewirteten Personen, dem Datum, dem Geschäftszweck u.s.w. nochmal extra unterschreiben muss, habe ich eine ähnliche Frage.
Und zwar sind die Mitarbeiter gesetzlich dazu verpflichtet Ihre Spesenabrechnungsübersicht zu unterschreiben? Und ist der Chef ebenfalls verpflichtet alle Zusammenfassungen dann nochmal zu unterschreiben?
Da ich sowieso alle Unterlagen prüfe und die Reisekostenübersicht für alle Mitarbeiter erstelle, ist die Unterschrift eigentlich überflüssig.
(Sogar mit Mehraufwand verbunden)
Kann man sich den Mehraufwand sparen die Zusammenfassung unterschreiben zu lassen oder geht das nicht?
So, hab hier auch den Steuerberater gefragt => Die Reisekostenzusammenfassung muss unterschrieben werden.
Deutschland und deine Bürokraten.![]()
Wieso, auch nicht?
Eine Abrechnung muss in jedem Land unterschrieben/signiert werden?
Übrigens, ich unterschreibe meine Spesenabrechnungen in DE nicht. Die wird passwortgeschützt, elektronisch erstellt und somit ist nachvollziehbar dass ich diese persönlich erstellt habe. Nur Eigenbelege müssen unterschrieben sein.
Und Essensrechnungen müssen unterschrieben sein.