+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DATEV Software - wie komme ich da ran?

TP-Member Piercing macht alles soweit korrekt

DATEV Software - wie komme ich da ran?

Hallo zusammen,

DATEV wirbt auf seiner Seite mit der Software für Unternehmer "Rechnungswesen compact 2010" kostenlose 30 Tage Testversion.

Der Bezug ist laut DATEV jedoch für Unternehmer nicht möglich, lediglich über ein Mitglied der DATEV (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) soll der Bezug möglich sein.

Die von mir angeschriebenen Steuerberater hatten allesamt kein Interesse daran mir bei der Beschaffung der kostenlosen Software behilflich zu sein, viel lieber hätten Sie es gesehen wenn ich Sie mir der Buchführung für mein Unternehmen beauftragt hätte.

Hier drehe ich mich im Kreis, Software die DATEV für Unternehmer anbietet kann ich nicht beziehen. Mitglieder der DATEV unterstützen nicht sondern würden die Steuer viel lieber übernehmen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder hat jemand eine Idee wie ich nun an die Software komme um meine Steuer zu machen?

Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Software die Daten importieren kann die DATEV kompatibel sind, meine Warenwirtschaft exportiert die Umsätze im DATEV Format.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss
    Markus

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Frage mal bei der Datev direkt, welche Mitglieder diese SW unterstützen.

Grds. ist die Datev eine Genossenschaft für STB und deshalb nur diese unterstützt und unterstützen will. Wenn du deine Buchführung und Steuern selber machen willst, bist du bei Datev eher falsch...

Zum Im-/ Export im "Datev-Format" fällt mir spontan LX-Office (kostenfrei) und Haufe Lexware ein. Ist "Quasi-" Standard

Die meisten hier im Forum benutzen wohl (gefühlter Wert) Lexware und es scheint zu funktionieren.

Ich denke, die Datev-SW ist eine der professionellsten Buchhaltungsprogramme auf dem dt. Markt, allerdings vermute ich mal das sie oversized für dich ist?!

Halllo,

die DATEV wirbt ja mit "Software für kleinere und mittlere Unternehmen".
    Die Testversion ist kostenlos und danach kostet die Nutzung monatlich 30 Euro.

Alles schön und gut , nur als Unternehmer kommt man an die Software nicht ran.

Ich versuchs mal mit Lexware...

Danke

TP-Member Blackfog ist auf einem guten Weg
    Hi,

kannst du doch über die Datev Seite bestellen. Deine Daten eintippen und die Bestellung abschicken.

Hallo Blackfog,

das dachte ich auch...

Habe ich auch gemacht, worauf hin folgende Antwort kam:

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Lösungen zur Finanzbuchhaltung.

Als genossenschaftliche Organisation der Angehörigen der steuer- und rechtsberatenden sowie wirtschaftsprüfenden Berufe, ist eine Abgabe unserer Produkte an Nichtmitglieder, ohne vorherige Zustimmung eines Mitglieds, leider nicht möglich.

Sie haben die Möglichkeit, die Produkte über ein Mitglied, Steuerberater, Rechtsanwalt oder Wirtschaftsprüfer, anzufordern.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Piercing,
    ich glaube, du stellst dir unter der DATEV Software etwas falsches vor.
    Du bekommst als Unternehmen nicht die Version, die der Steuerberater einsetzt, sondern eine Version, die dir hilft Daten zu erfassen und über das DATEV-Rechenzentrum an den Steuerberater weiterzuleiten. Der wiederum kann diese Daten mit seiner Version weiter verarbeiten.
    So ist jedenfalls mein Eindruck. Ich arbeite jedoch nicht mit DATEV-Software, sondern habe sie nur bei Steuerberatern und "Unternehmen" installiert.

Für das Arbeiten ohne Steuerberater ist diese Software jedenfalls nicht gedacht. Daher macht es durchaus Sinn, dass du sie nur über den Steuerberater beziehen kannst.

Gruß
    Uwe

TP-Member DirkJ macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Piercing Beitrag anzeigen
    Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Software die Daten importieren kann die DATEV kompatibel sind, meine Warenwirtschaft exportiert die Umsätze im DATEV Format.
    Die Euro-Fibu von Syska kann DATEV importieren.

+ Antworten