Ja,
die Steuer ist abzuführen. Ist ein §13b Fall. Muss als solcher verbucht werden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war im vergangenen Jahren noch Kleinunternehmer und wollte nun einmal nachfragen, wie ich Google AdWords-Rechnungen zu verbuchen habe.
Soweit ich weiß, muss ich hierbei die Umsatzsteuer in Höhe von 19 % im Rahmen des Reverse-Charge-Verfahrens an das Finanzamt zahlen. Ist das korrekt?
Vielen Dank im Voraus!
Ja,
die Steuer ist abzuführen. Ist ein §13b Fall. Muss als solcher verbucht werden.
Hallo,
eigentlich Konto 3123, wenn es das bei dir gibt.
Das Konto 3123 ist ja inkl. Vorsteuer, die ich ja als Kleinunternehmer allerdings nicht absetzten kann. Vielleicht ist das Konto 3143, ohne Vorsteuer, eher korrekt?
Ich häng mich mal hier mit rein - wie läuft das überhaupt mit AdSense und Rechnungen?
Google schickt mir ja "einfach so" das Geld zu, ohne dass ich eine Rechnung stelle - wenn ich das nun beruflich verbuchen will, wie mach ich das? Einfach pauschal eine Rechnung erstellen und nicht an Google schicken? Ähm ...![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Buch das als Einnahme und fertig. Paypal und Kontoauszug sollten als Beleg reichen.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich dachte zu jeder Einnahme braucht man eine Rechnung oder so
Aber ok, wenn das so einfach ist.![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Bei mir ging es um AdWords, da kann man sich die Rechnungen direkt im Login-Bereich ausdrucken. Das geht bei AdSense auch, sind dabei "Verdienstnachweise".
Werden diese "Verdienstnachweise" vom Finanzamt anerkannt? Schließlich wurden sie digital übermittelt und haben keine qualifizierte digitale Signatur. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich würde mich freuen, wenn das Finanzamt meine Einnahmen nicht anerkennen würde, da mach dir mal keine Sorgen.
Soweit ich gehört habe, gibt es hierbei sowieso kein Problem, da du dir diese selbst im Onlinebereich ausdruckst, diese dir also nicht zugesendet werden. Ist da etwas dran?
Ja eine Rechnung erstellen auf jeden Fall...denn die Leistung an Adsense ist ja MwSt frei. Das muss aber klar aus deinen Unterlagen hervor gehen und belegt werden. Eine saubere Ausgangs-Rechnung wird da vom Finanzamt noch am ehesten akzeptiert.
Da würd ich mich nicht so freuen... denn wenn sie deine Einnahmen nicht anerkennen schätzen sie ja.