Sowohl Umsatzsteuer Erstattungen und Zahlungen sind über das Konto 1780 zu buchen im SKR03.
Die Rechnung ist ein §13b. Mal nen bisl im Forum suchen, da gibts schon genug Beiträge zu.
Hallo Leute,
bin gewerblich tätig und hätte einige Fragen zum o.g. Thema
Vorweg: Ich nutze die EÜR und weise monatlich die USt aus.
- Bei -, erstattet mir das FA den Betrag, ich buche den Betrag bei Einnahmen (Betrag ohne die 19%)
Ist das so richtig?
- Muss ich weitere Dinge bei innergemeinschaftlichen Handel erledigen/beachten?
PS: Ich verkaufe nichts ins Ausland, bekomme nur manchmal Ware aus Österreich.
Grüsse
Zeiram
Sowohl Umsatzsteuer Erstattungen und Zahlungen sind über das Konto 1780 zu buchen im SKR03.
Die Rechnung ist ein §13b. Mal nen bisl im Forum suchen, da gibts schon genug Beiträge zu.
zu 1)
ja, ist richtig
zu 2)
Das ist kein 13b Fall, sondern ein innergemeinschaftlicher Erwerb (§ 1a UStG), sofern eine UStID-Nr. dem Lieferanten hingegeben wurde. Also Zeile 34 und 56 in der USt-Voranmeldung 2010.
Sofern nur innergemeinschaftliche Erwerbe getätigt werden ist das Ausfüllen der "Zusammenfassenden Meldung" entbehrlich.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
@Sven,
stimmt. Gebe dir recht. Ist innergemeinschaftlicher Erwerb. War im Kopf noch bei nem anderen Thread.
Hallo,
vielen Dank für die Info!
Zu Nr 1 wäre geklärt
Zu Nr 2:
Ja die UStID liegt dem Lieferanten aus Österreich vor.
Wie buche ich diese Rechnung in meine EÜR, einfach den Nettobetrag aus der Rechnung (da keine MwSt angefallen ist) unter Ausgaben (ohne die 19%) eintragen?
Muss ich die fehlende MwSt vorher an das FA überweisen oder reicht die Angabe in der nächsten UStVA in Zeile 34 und 56 aus?
Besten Dank!
Zeiram