Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Digitale Signatur überprüfen für den Vorsteuerabzug - Wie?

TP-Junior

Unhappy Digitale Signatur überprüfen für den Vorsteuerabzug - Wie?

Hallo liebe TP-Leser,

dank diesem Forum bin ich über das Thema mit der digitalen Signatur gestolpert. Ich dacht mir um meinen Vorsteuerabzug nicht zu gefährden prüf ich eben schnell mal meine Rechnungen, die ich als PDF erhalten habe.

Also habe ich die Suchfunktion hier im Forum als auch google genutzt und bis auf unseriös aussehende Programme und Websiten auf welche ich die Rechnung hochladen kann und Anleitungen für den Adobe Acrobat Reader 7 wirklich nichts gefunden?

Die Anleitung von Adobe selbst hat auch nicht weitergeholfen, ich habe keinen Reiter mit Unterschriften?!

Nun sitze ich wirklich schon mehr als nur eine Stunde da und versuch die Signatur zu überprüfen.

In meiner Verzeiflung wende ich mich an euch mit der Hoffnung, eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
    Grym

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Hat das Dokument überhaupt eine Signatur? Ich kann im Acrobat Reader 9 unter Dokument -> Unterschreiben -> Alle Unterschriften prüfen. Aber ich kann es nur anklicken, wenn das Dokument auch eine Unterschrift enthält. Auch Anzeige -> Navigationsfenster -> Unterschriften wird nur angezeigt, wenn es was zu prüfen gibt.

TP-Junior
    Danke Wildmieze. Alle Unterschriften prüfen ist grau hinterlegt und nicht auswählbar. Und unter Navigation wird auch Unterschriften nicht angezeigt, da hätt ich ja lange suchen können.

Was mich nur so irrtiert, der Dienstleister hat unter Rechnungen im Benutzerkonto folgendes stehen:
    "Bitte beachten Sie: Die Daten auf dieser Seite sind rein informativ. Die relevante und von den Finanzämtern anerkannte Rechnung erhalten Sie per E-Mail als PDF-Datei zugeschickt. "

Ich habe die PDF-Datei nun überprüfen wollen, aber es ist ja offensichtlich keine Signatur vorhanden? Verwirrend!

Grüße
    Grym

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Hmm .. "von den Finanzämtern anerkannt" könnte vielleicht auch heißen, daß die Rechnung (nur) als Betriebsausgabe anerkannt wird .. Frag doch einfach mal bei dem Dienstleister nach, der kann bestimmt mehr dazu sagen ..

TP-Junior
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Hmm .. "von den Finanzämtern anerkannt" könnte vielleicht auch heißen, daß die Rechnung (nur) als Betriebsausgabe anerkannt wird .. Frag doch einfach mal bei dem Dienstleister nach, der kann bestimmt mehr dazu sagen ..
    Da hätte ich nichts dagegen, das würde es ja einfacher machen.

Habe kurzfristig zur Umsatzsteuer optiert, nachdem ich alles nochmals durchgerechnet habe. Zuvor wollte ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen - sich so spontan umzuentscheiden hätt ich lieber lassen sollen.

Dann stellt sich mir jetzt nur die Frage ob ich eine Rechnung mit einer EU SteuerID als vorweggenommene Betriebsausgaben brutto als Ausgaben "verbuchen" kann und wie es mit Geschenkgutscheinen ist, aber dazu hätte ich dann ja bis zum Ende des Jahres Zeit.

Dann schick ich jetzt dem FA eine bis auf den Kopf unausgefüllte Umsatzsteuer-Voranmeldung?

Den Dienstleister erreiche vor Montag nichtmehr, aber die in der Rechnung enthaltene USt. ist viel zu niedrig um mir jetzt weiter den Kopf durcheinander zu machen.

TP-Senior
    Hallo,

der kostenlose digiseal Reader kann Signaturen prüfen und die erforderliche Prüfdokumentation erstellen.

=> http://www.secrypt.de/produkte/digiseal-reader/

Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer