Hallo,

ich habe seit 1.10. einen Firmenwagen bei dem ich den privaten Anteil durch die 1%-Regelung abgelte und will grade die Voranmeldung für Oktober ausfüllen.

Die 1% sind in meinem Fall 90,70 Euro / Monat (Bruttolistenpreis 9070 Euro). Für die 90,70 Euro sind dann 13,79 Euro Umsatzsteuer fällig (80% aus 90,70 Euro = 72,56 Euro und davon 19% = 13,79 Euro).

Wo ich nun hänge ist wo ich dies bei der Umsatzsteuervoranmeldung eintrage?

Der Privatanteil vom Telefon steckt bei mir in der Summe aus Zeile 27 Feld Nr. 81 "Steuerpflichtige Umsätze (Lieferungen und sonstige Leistungen einschl. unentgeltlicher Wertabgaben) zum Steuersatz von 19%"

Wenn ich nun in Zeile 27 / Nr. 81 die 90,70 Euro eintrage stimmt ja aber die Bemessungsgrundlage nicht.

Ich sehe deshalb nun zwei Möglichkeiten und weiß aber nicht welche davon richtig ist:

1. In die Summe Zeile 27 / Nr. 81 kommen nur 72,56€ rein da dies ja die Grundlage ist
2. die 90,70 Euro kommen in Zeile 29 / Feld Nr. 35 (Steuerpflichtige Umsätze ... zu anderen Steuersätzen) und die Umsatzsteuer dann entsprechend ins Feld Nr. 36 in Zeile 29.

Ich denke die 1. Möglichkeit wäre ist korrekt. Kann das jemand bestätigen oder erklären wie es richtig geht? Bei der Gewinnermittlung in der EÜR ist das mit dem Privatanteil irgendwie alles viel einfacher.