Meiner Meinung nach bekommt der Endkunde eine Rechnung von Plimus. Steht ja auch so da, wie Du es sagst: "we buy the products from you and sell them [...]".
Hallo,
mich beschäftigt die Frage ob ich als Kleinunternehmer auftreten darf, wenn mein Reseller Umsatzsteuer in seiner Rechnung ausweist.
Zur Erklärung: ich habe vor, eigens entwickelte Software über den Reseller "Plimus" zu vertreiben. Dabei möchte ich möglichst als Kleinunternehmer auftreten, da dies den bürokratischen Aufwand (speziell: Umsatzsteuer-Voranmeldungen) für mich verringert.
Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass man als Kleinunternehmer ja keine Umsatzsteuer in seinen Rechnungen ausweisen darf. Plimus (mein Reseller) weist in seinen Rechnungen allerdings Umsatzsteuer aus, erhebt diese und führt sie entsprechend ab, wogegen ich nichts tun kann.
Plimus sagt dazu:
Rechtlich gesehen scheint Plimus also Software von mir zu kaufen und selber wieder zu verkaufen. Technisch gesehen, stelle ich über Plimus' Interface meine Software bei ihnen ein und bekomme am Ende den Nettobetrag, also den von mir angegebenen Verkaufspreis abzüglich Plimus' Provision abzüglich evtl. anfallender Umsatzsteuer ausbezahlt.Do customers need to pay sales tax?
Our relationship is that of a reseller – we buy the products from you and sell them to the end users. This means that we have to collect CA sales tax from all customers in CA when buying a non-electronic only product. Therefore, you do not need to collect any sales tax since we collect it when appropriate and pay it to the authorities.
Will I be responsible for paying VAT?
We collect VAT from all EU consumers who do not have a valid VAT ID for electronically delivered products. We collect this VAT and pay it directly to the relevant national authorities.
Ich selber habe also mit der Umsatzsteuer nichts zu tun.
Nun also meine Frage: ist die von Plimus ausgestellte Rechnung nun als meine Rechnung anzusehen (und dürfte ergo keine Umsatzsteuer darin ausgewiesen werden, wenn ich Kleinunternehmer bin) oder ist die Rechnung als die von Plimus anzusehen, die vorher die Software von mir "gekauft" haben (was mir ja ermöglichen würde als Kleinunternehmer aufzutreten, da die Rechnung ja nicht von mir ist)?
Hoffentlich war das halbwegs verständlich
Gruß vom Steuerwiesel
Meiner Meinung nach bekommt der Endkunde eine Rechnung von Plimus. Steht ja auch so da, wie Du es sagst: "we buy the products from you and sell them [...]".
Es gab hier grad einen Beitrag wegen Umsatzsteuer und Publisher-"Gutschriften". Ich denke das ist hier ähnlich gelagert.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.