Ja, als Betriebsausgabe und wie in 99% der Fragen liefert die Suche auch hier Ergebnisse, z.B.
http://www.traum-projekt.com/forum/1...tml#post508344
copy
Hallo,
betreibe nebenberuflich einen kleinen Produktionsbetrieb (Imkerei und sowie Herstellung und Bertrieb von Imkereiprodukten), benötige hierfür einen Raum zur Lagerung der Produkte und Werkzeuge sowie für meine Bürotätigkeiten. Die Raumgröße beträgt 20 m², die Gesamtwohnfläche meines EFH 163 m².
Kann ich diesen Raum steuerlich geltendmachen? Wenn ja, als Arbeitszimmer in der Einkommensteuererklärung oder schon in der Gewinnermittlung meines Gewerbes?
Gruß Patrick
Ja, als Betriebsausgabe und wie in 99% der Fragen liefert die Suche auch hier Ergebnisse, z.B.
http://www.traum-projekt.com/forum/1...tml#post508344
copy
Habe einiges in der Suche zu dem Thema gefunden, jedoch gab es wohl 2010 Änderungen in der Gesetzeslage zum Thema Arbeitszimmer, deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet.
Wobei sich hier die Frage stellt, ob überhaupt ein "Arbeitszimmer" vorliegt...
Gruss
"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
"Pecunia non olet"
"Niveau ist keine Tagescreme!"
Wer sich schon mal eine Imkerei angesehen hat und weiß, welche Gerätschaften (Honigschleuder, Magazine und Böden, Rähmchen...) alleine notwendig sind, der weiß auch, welcher Platzbedarf alleine die Lagerung dieser Gerätschaften und Werkzeuge beansprucht. Hinzu kommt die Lagerung der Produkte, egal ob Honig noch in Eimern oder schon abgefüllt in Gläsern. Desweiteren stelle ich aus meinem Honig auch Honigfruchtwein oder Honiglikör her, muss also auch irgendwo gelagert werden.
Neben der Lagerung benötige ich für die Büroarbeiten ebenso einen Platz für den Schreibtisch, Computer, Aktenordner...
Als was deklariere ich diesen Raum dann in der Gewinnermittlung, als Lager oder Betriebsstätte?
Das ist ja alles richtig - aber ein Lager ist kein "Arbeitszimmer", deshalb spielen die Regelungen für AZ hier auch wohl eher keine Rolle.
IMO völlig egal, wie du das nennst. Lager, Küche, Honigbunker ...Als was deklariere ich diesen Raum dann in der Gewinnermittlung, als Lager oder Betriebsstätte?
copy
OK, vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter.
Gruß Patrick