Etwas nebulös. Hast du in 2004 das Gewerbe die vollen 12 Monate betrieben?
Ja, weil du in 2005 über die Grenze warst.darauf hin habe ich Einspruch eingelegt und kurz darauf bekam ich ein Schreiben,dass die Ust.auf 0€ gesetzt wurde und ich nicht zahlen muss.2006 habe ich 17400€ verdient, da hätte ich doch lt.Gestz zahlen müssen oder nicht?
Dann hast du etwas falsch verstanden - wer dauerhaft von der KU-Regelung gebrauch machen will, muss auch dauerhaft unter 17.500 Euro Umsatz bleiben.Bekam auch da alles auf 0€ gesetzt.Somit hatte ich verstanden wenn ich zwischen 17500 und 50000€ liege,bin ich Kleinunternehmer und muss keine Ust.zahlen, da ich die ja auch nie berechnet habe.
Was hast du nicht bekommen?2007 lag ich bei 18tsd€,bekam auch nichts,
Ja. Dass du die nicht berechnet hast, ist ja dein Problem - du wärst dazu verpflichtet gewesen. Sobald du in einem Jahr mehr als 17.500 Euro Umsatz hast, bist du im Folgejahr regelbesteuert.2008 habe ich 19tsd,verdient und 2009 knapp 20tsd. Jetzt soll ich rückwirkend für die Jahre 08/09 ust zahlen,obwohl ich die nicht berechnet habe und für 2010 soll ich auch zahlen???
Die wirst du aber zahlen müssen. Im Zweifelsfall abstottern.So habe ich nichtswissend knapp 10000€ Schulden produziert,die ich unmöglich zahlen kann.
Ich sehe da keine Grundlage. Du solltest aber dringend einen Steuerberater aufsuchen!Kann ich überhaupt dagegen angehen??
Die meinen damit, dass du dich als Selbstständiger schon selbstständig um deine Pflichten kümmern musst und der Umstand, dass das FA 2006 auf die USt verzichtet hat, nicht dazu führt, dass du jetzt sagen kannst 'dann zahle ich auch für 2007, 2008, 2009, 2010 nicht'.Oder ist alles sinnlos??Ich habe mit Arbeiten Schulden produziert..In dem aktuellen Schreiben zu meinem Einspruch steht: für 2006 hätte eigentlich eine Umsatzbesteuerung vorgenommen werden müssen.Dieses Unterlassen führt allerdings nicht dazu, dass die angefochtenen Steuerfestsetzungen 08 und 09 aufzuheben wären,da ein schützenswerter Vertrauenstatbestand nicht verwirklicht wurde.Was meinen die damit?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks