Druck die Kontoauszüge einfach aus und hefte diese ab. Ich hatte schon mehrfach Steuerprüfungen und dies wurde nie beanstandet.
Ich beschäftige mich gerade mit meinen Kontoführungsgebühren, weil meine bisherige Institution kräftig an der Preisschraube dreht. Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach den Kontoauszügen.
Ich liebäugele zur Zeit mit einer Direktbank, die ihren Kunden kostenfrei eine VISA-Card zur Verfügung stellt, wodurch ich in die Lage versetzt werden würde, an (fast) jedem innerdeutschen Geldautomaten (die ausländischen sind für mich irrelevant) kostenfrei über Geld zu verfügen.
Diese Direktbank liefert die Kontoauszüge für das kostenlose Girokonto allerdings nur online aus. Ich fürchte aber, daß dies an die Buchführung erhebliche Anforderungen stellen würde. Sehe ich das richtig? Oder würde es reichen, die Kontoauszüge im Postfach meiner Direktbank aufzubewahren und dem Buchprüfer dann von dort zur Verfügung zu stellen? Oder reicht stattdessen ein Ausdruck?
Wenn die Onlinevariante erhebliche Nachteile mit sich bringt, würde ich wohl auf den Postversand zurückgreifen müssen, wodurch Kosten von 1 Euro pro Monat entstehen würden. Die könnte ich dann ja zumindest als Betriebsausgaben geltend machen, da ich das Konto ausschließlich für meine freiberufliche Tätigkeit nutzen werde.
Druck die Kontoauszüge einfach aus und hefte diese ab. Ich hatte schon mehrfach Steuerprüfungen und dies wurde nie beanstandet.
Super vielen Dank! Das Konto, wegen dem ich den Beitrag geschrieben hatte, hat sich zwar inzwischen erledigt, weil das doch nur für Privatkunden ist... aber es gibt noch ein anderes Konto, welches ich mir wohl jetzt nehmen werde. Die wollen für die Auszüge 1 Euro pro Monat haben. Wenn dan den Auszugsdrucker verwendet fallen die zwar weg, aber dafür braucht man die ec-Karte für 5 Euro/Jahr.
Dann mache ich die online-Auszug-Variante und drucke sie einfach aus. Dann kostet das Konto nämlich nur 0,10 Euro Transaktionsgebühr und sonst nix. Das ist doch super.