+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weiterverkauf von DHL Portomarken

TP-Member 1fcb macht alles soweit korrekt

Question Weiterverkauf von DHL Portomarken

Hallo Experten, ich habe für meine Firma zu viele DHL Zusatzmarken gekauft und würde diese gerne per ebay wieder verkaufen. Muss ich dafür USt berechnen? Eigentlich sind Portoprdukte ja USt-frei, aber einerseits hat sich da seit Juli 2010 ja was geändert und zum anderen bin ich nicht die Post...

Danke im Voraus

TP-Senior schrödingerkatz ist auf einem guten Weg
    Die erste Frage ist jetzt: Darfst Du das überhaupt?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    den Gedanken hatte ich auch ... Weiterverkauf ist normal explizit verboten

aber wenn du verkaufst: auf jeden Fall zzgl. 19% USt. (falls du Regelversteuerer bist natürlich nur), du hast im Gegensatz zu DHL ja keine USt.-Befreiung

was ich mich allerdings frage: bist du sicher, dass du USt.-frei eingekauft hast? Hast du die Marken am Post-Schalter quasi als Privatperson gekauft?
    Oder hast du sie als Geschäftskunde bei DHL über deinen Vertrag gekauft? Dann wurde dir nämlich auch 19% USt. berechnet

naja, ich hab sie über ebay gekauft... und dort natürlich keine USt gezahlt

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ok, das erklärt es dann

trotzdem musst du - wenn Regelversteuerer - die Marken zzgl. 19% verkaufen. Du machst damit Umsatz, also musst du Umsatzsteuer zahlen (ob du damit auch Gewinn machst oder gar Miese, tut nichts zur Sache)

Danke, das hat geholfen! Ich mach definitiv miese, aber der Gesamtbetrag ist so gering, dass es eh nicht so arg ins Gewicht fällt..... obwohl: wer den Pfennig nicht ehrt usw usw

+ Antworten