+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fahrtenbuch: selbe Route aber unterschiedlich lang. Gibt das Probleme?

TP-Newbie TristanT macht alles soweit korrekt

Fahrtenbuch: selbe Route aber unterschiedlich lang. Gibt das Probleme?

Hallo zusammen,

ich bin Kleinunternehmer und fahre immer samstags zu Kunden. Ich dokumentiere meine Fahrten (KM-Stand Anfang, KM-Stand Ende, gefahrene KM, Anfangs- und Endzeit) und setze 0,30€/KM als Ausgabe an.
    Nun ist mir aufgefallen das manchmal der Hin- und Rückweg zu bzw. vom Kunden unterschiedlich lang sind (2km bis max. 5km Differenz). Dies hat unterschiedliche Gründe:
    • Ich umfahre auf dem Hinweg eine Baustellenampel, auf dem Rückweg aber nicht
    • Ich verfahre mich auf dem Hinweg um ein paar Kilometer
    • Ich fahre wenn ich aus der Stadt in der ich wohne herausfahre einen anderen Weg, als wenn ich wieder nach Hause fahre...

Kann mir jemand sagen ob das Finanzamt ärger macht, wegen den unterschiedlichen KM Angaben?

Da ich BAföG bekomme, wäre es wirklich blöd wenn das FA mir die KM nicht anerkennt und deswegen mein Gewinn nachträglich "steigt".

TP-Junior mbertheau macht alles soweit korrekt
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt da Probleme macht, zumal das eh erst bei einer Prüfung genauer in Augenschein genommen wird. Aber es schadet nichts, einfach bei seinem Finanzamt mal anzurufen und nachzufragen. Das geht wirklich und man bekommt auch eine Antwort.
    Markus Bertheau
    Selbständig in Deutschland:
    http://www.markusbe.de/selbstaendig-in-deutschland/

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich denke, wenn die gefahrenen km nachweislich angefallen sind, muss das FA sie auch anerkennen

TP-Newbie TristanT macht alles soweit korrekt
    Also ich habe mich mal überwunden und angerufen und nachgefragt. Es macht nichts, solange die Abweichungen nicht zu extrem sind

TP-Member Ratgeber macht alles soweit korrekt
    Ich würde sogar sagen es fällt auf, wenn die immer identisch sind.
    Also ich muss verkehrsbedingt regelmäßig andere Strecken fahren.

+ Antworten