+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kleinunternehmerregelung, dritter stellt Rechnungen mit MwSt. aus

TP-Junior Meyblaubaer macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmerregelung, dritter stellt Rechnungen mit MwSt. aus

Hallöchen Liebe Community,

vergangenen Abend habe ich bei einem Mitbewohner der selber ein Dienstleistungsgewerbe unterhält Unterlagen entdeckt.
    Dies an sich ist ja nicht all zu schlimm nur was ich dort entdeckte bereitet mir nun schlaflose Nächte.

Ich habe am 14.02.2011 meine Steuererklärung samt EÜR brav abgegeben. Nun aber fand ich Rechnungen von besagter Person, die MEINE Steuernummer, MEINEN Namen, MEINE PRIVATE Kontoverbindung (ich habe mein privat Konto augrund einiger Schulden sowieso erstmal abgegeben so das ich selber keinen Zugang hatte. Die Mitbenutzung dieses Kontos wurde von mir gestattet und von der Sparkasse auch abgesegnet) sowie alle Daten von mir enthielten. Auf sämtlichen Rechnungen wurde eine MwSt. von 19 % ausgewiesen. Die ausgewiesene MwSt. macht eine Summe von circa 910 €.

Wie sollte ich mich nun verhalten? Es ist nichtmal annährend mein Briefbogen und schon garnicht habe ich meine Unterschrift oder gar Stempel daruntergesetzt.

Vom Finanzamt habe ich diesbezüglich noch nichts gehört, aber dennoch möchte ich als Jungunternehmer nicht unbedingt nach 1 Jahr ein Steuerstrafverfahren durch dritte am Hals haben. Ich dachte schon darüber nach, dass Finanzamt zu informieren und Kopien der Unterlagen einzusenden und gleichzeitig einen Anwalt wegen Urkundenfälschung und anderer Delikte aufzusuchen.

Für euren Rat danke ich euch schonmal im Voraus.

Sonnige Grüße aus dem Süden
    Mey

PS: Der Mitbewohner selber steht ziemlich in der Kreide was Finanzamt betrifft.

Edit: Was ich vergaß zu erwähnen, ich verdiene meine Brötchen bei der Selbständigkeit indem ich Telekommunikationsverträge vermittle und auch Internetdienstleistungen bereitstelle. Auch Service gehört dazu.
    Der Mitbewohner macht irgendwas mit Vermittlung von Solaranlagen. Er hat bereits 7500 € mit "meinen" Rechnungen (wenn ich alles zusammenrechne) erwirtschaftet. Muss ich nun auch um meine Kleinunternehmer-Einreihung gedanken machen?
    Geändert von Meyblaubaer (01.03.2011 um 03:56 Uhr) Grund: Weitere Informationen

TP-Junior mbertheau macht alles soweit korrekt
    Ich würde sagen, wende dich an einen Anwalt, oder wenn du den nicht bezahlen willst, stelle direkt Anzeige bei der Polizei. Dem FA würde ich auch Bescheid sagen, vielleicht können die einem schon weiterhelfen. Wenn bei dir selbst alles sauber ist, musst du dir, denke ich, keine Sorgen um deinen KU machen. Und für die Zukunft Mitbewohner sorgfältiger auswählen
    Markus Bertheau
    Selbständig in Deutschland:
    http://www.markusbe.de/selbstaendig-in-deutschland/

TP-Senior Aldeyn macht alles soweit korrekt
    Naja, Mitbewohner sind zunächst eigentlich kein Problem, aber Zugriff aufs Konto würde ich dem Mitbewohner zukünftig nicht mehr gewähren. Denn auf der Rechnung kann tausendmal Dein Name stehen; wenn das Zielkonto nicht Deins ist, hast Du eine gute Argumentationsgrundlage.

In Deinem konkreten aktuellen Fall knn ich mich dem Vorposter allerdings nur anschließen. Unbedingt anwaltlich beraten lassen oder zumindest zur Polizei und zum FA gehen. Nur wenn Du aktiv wirst, kann die Situation aufgeklärt werden. Und wenn Du aktiv wirst, bist Du auf jeden Fall auf der besseren Seite als wenn Du bis zur Steuerprüfung warten würdest...

+ Antworten