In den FAQ steht nichts, was nicht mehr aktuell wäre - und die Forensuche hilft auch weiter. Denn jedes Jahr um diese Zeit tauchen hier die selben Fragen auf ...
Wer ist "wir" und was für eine Unternehmensform ist das?Zu meinem Unternehmen:
Wir sind in Unternehmen im Webhosting bereich.
Von dir persönlich eine komplette Einkommensteuererklärung mit allen ausgefüllten Formularen, die eben in deiner Situation auszufüllen sind. Hast du Kinder, Einkommen aus abhängiger Beschäftigung, Einkommen aus Kapitalvermögen? Wenn ja, ist das jeweilige Formular auszufüllen, wenn nicht, nicht. Usw.Was genau benötigt nun das FA von mir?
Ja und die Umsatzsteuererklärung und was eben sonst noch auszufüllen ist, siehe oben.Ich habe nachgelesen das es folgende dinge benötigt.
Einkommenssteuererklärung.
Gewerbesteuererklärung
Und eine Einahmeüberschussrechnung.
Nein, das steht da nicht.Bei der Einahmeüberschussrechnung vom Finanzamt, wird aber nach Betriebseinahmen als Umsatzsteuerpflichtiger Kleinunternehmer gefragt
Du musst dich schon sorgfältig damit auseinander setzen oder das Ganze eben an einen Steuerberater geben und den dafür bezahlen.
Gefragt ist unter "8" nach den 'Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer'. Nicht umsatzsteuerpflichtiger. Das wäre auch ein Widerspruch in sich.
Wenn du von der KU-Regelung Gebrauch machst, bist du genau derjenige, der da seinewas ich nicht bin.
Betriebseinnahmen angeben soll.
Wenn du KU bist, musst du dieses Formular auch nicht benutzen, sondern kannst deine EÜR formlos machen. Was das bedeutet -> Forensuche.
Wir können (und dürfen!) aber jetzt nicht auf diese Weise deine Steuererklärung mit dir durchgehen.
Du hast drei Möglichkeiten:
- Arbeite dich jetzt sorgfältig in die Materie ein, lies genau, was da jeweils abgefragt wird, kläre Einzelfragen mit Google, der Forensuche oder - wenn das beides nicht weiterführt - mit Fragen hier.
- Besorg' dir ein Steuerprogramm, das dir durch die einzelnen Schritte hilft. Auftauchende Fragen wie oben
- Gib das ganze an einen Steuerberater.
Die Einkommensteuererklärung ist für das gesamte Jahr 2010, nicht für ein Halbjahr.Und einkommen hatte ich in der ersten hälfte des Jahres auch nicht da die ausgaben höher waren als die einnahmen.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks