+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lieferung in die Schweiz

TP-Member 1fcb macht alles soweit korrekt

Question Lieferung in die Schweiz

Hallo Experten, ein Kunde aus der Schweiz hat Ware bei mir inkl. MWSt gekauft und sie in die Schweiz eingeführt. Dort hat er Zoll + schweizer MWSt gezahlt und bittet mich nun, ihm die dt. MWSt zu erstatten. Ich hatte ihm eine Rechnung mit dt. MWSt ausgehändigt. So wie ich die Rechtslage verstehe, kann ich seiner Bitte nachkommen, wenn er mir die Einfuhrunterlagen des schweizer Zolls zukommen lässt und ich diese in meine Buchführung mit aufnehme.

Wäre dann die korrekte Vorgehensweise, ihm eine korrigierte Rechnung nebst Rückzahlung der MWSt zukomen zu lassen oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

TP-Member Ratgeber macht alles soweit korrekt
    Grundlegend richtig verstanden.
    Die Einfuhrneachweise anfordern, dann die alte Rechnung (mit MwSt) durch eine entsprechende Gutschrift (mit MwSt) und eine neue Rechnung (ohne MwSt dafür mit Hinwies auf die Steuerbefreiung wegen Ausfuhrlieferung) berichtigen und zusenden.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich erstelle - in Absprache mit meinem Stb. - einfach eine MWSt-Gutschrift laut Anhang (statt aufwändig eine neue Rechnung zu schreiben)
    Und überweise dem Kunden dann die MWSt zurück
    Angehängte Grafiken

TP-Member 1fcb macht alles soweit korrekt
    das mit der Gutschrift klingt natürlich interessant und ist sicherlich die wenigste Mehrarbeit. Wie aber kann ich den ganzen Vorgang im SKR03 verbuchen. Ich habe den ersten Geldeingang auf Konto 8400 mit 19%USt verbucht. Damit eine USt-Nullsumme rauskommt, müsste die Erstattung der USt nun von Kto 1776 abgehen. Könnte man das so buchen oder verstößt das gegen alle Regelungen der Buchhaltung?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    mit Kontenrahmen kann ich dir leider nicht weiterhelfen ... das macht bei mir der Stb

+ Antworten