Hallo,
ich habe schon ein wenig gegoogelt, bin aber leider nicht ganz fündig geworden und hoffe, ich bekomme hier Antwort.

Mir wurde heute mitgeteilt, dass ich wie folgt arbeiten könnte:
75 % eine Stelle und 25 % eine weitere. Es wurde argumentiert, dass in Summe das Bruttojahresgehalt ja der 100 % entsprechen würden. Inhaltlich ließe sich alles sehr gut verbinden, auch ist alles unter einem Dach.

Allerdings wären es ja zwei Verträge bei 2 verschiedenen Unternehmen. Was heißt das für mich konkret? Steuerklasse 2 mit 0,5 Kind auf den 75 % Job und Steuerklasse 6 auf den 25 % Job? Ist diese Kombination zulässig?

Mit dem 25 % Job komme ich über die 400 EUR Grenze, sodass das kein Minijob oder so wäre. Es werden also Sozialabgaben geleistet, aber in wieweit?

In den Brutto-Netto-Rechner habe ich beide Jobs eingegeben. Soweit so gut. Muss ich dennoch mit einer hohen Nachzahlung am Jahresende rechnen? Was ich über die 6 gelesen habe, verunsichert mich ein wenig.

Die Krankenkasse meinte, das sei kein Problem. Beide AG würden Beiträge für die Krankenversicherung abführen.

Doch was ist mit der Rentenversicherung? Wird die auch automatisch abgeführt oder muss ich das gesondert beantragen?

1000 Dank.

Viele Grüße
Carlotta