Hallo,
Ein Steuerberater kostet Geld, keine Frage. Aber in vielen fällen spart er einem auch Geld, so das es immer etwas relativ ist...wollte mich erkunden (nein habe keinen Steuerberater aus dem guten Grund da dieser viel zu teuer ist und ja habe mich diesbezüglich mehrfach beraten lassen), ob meine Denkweise bezüglich Sonderabschreibungen+degress. Abschreibung richtig ist.
Um welches Jahr geht es bei der Frage? Nach meinen Informationen gibt es seit 2011 keine degressive Abschreibung mehr, so das sich die Frage dann nicht mehr stellt.Kann ich bzw lohnt sich diese Abschreibungsmethode für Anlagen bzw Computer/Server über 3 Jahre?
Wenn Sie zulässig ist, ist die Frage was dein Ziel ist? Ich denke nicht das die Frage pauschal mit ja oder nein beantwortet werden kann.
Willst du schnell Steuern sparen, dann lohnt es sich, da der größte Teil im ersten Jahr abgeschrieben wird. Nachteil ist, das du dann in den folgenden Jahren weniger zum abschreiben hast. Wenn dann noch der Gewinn in den folgenden Jahren steigt, könntest du in einen höheren Steuersatz rutschen. So das sich dein anfänglicher Vorteil aufhebt.
Arbeitest du mit Krediten / Banken, kann es vorteilhaft sein möglichst langfristig abzuschreiben um den Firmenwert hoch zu halten.
Erwartest du in den folgenden Jahren steigende Gewinne kann es auch sinnvoll sein längerfristig abzuschreiben.
Die Frage ist, was ist das Ziel, und was erwartest du in der Zukunft?
Bis 150 € kannst du sofort 100% im Jahr der Anschaffung abschreiben.
von 150 - 410 € kannst du sofort abschreiben oder Pool bilden und über 5 Jahre abschreiben
von 410 - 1000 € kannst du Pool bilden und über 5 Jahre abschreiben, oder direkt nach Afa Tabelle (Computer = 3 Jahre)
ab 1000 € nur noch nach Afa Tabelle
Gruß Neffe

LinkBack URL
About LinkBacks