Hi...
generell würde ich sagen, man kann Kosten gegenrechnen. Der Steuerberater sagt das gleiche. Die Kernfrage ist, wieviel kann man ansetzen? Da wird es keine Universallösung für geben.
Man sollte das ganze nüchtern als Außenstehender betrachten.
1. Der Ertrag muß positiv sein. Wenn du sagst du hast 100 € verdient, kannst du keine 500 € Kosten gegen rechnen. Das nimmt dir keiner ab.
2. Wie teuer war die Reise? Wenn es eine "normale" Reise war, würde ich tatsächlich Extras (Kino, Zoo, etc.) raus rechnen und den Rest durch Tage teilen um einen Tagessatz zu ermitteln. Wenn es eine teure Luxusreise, die als Geschäftsreise unangemessen gewesen wäre war, würde ich einen angemessenen Abschlag auf ein normales Niveau vornehmen und dann eben einen Tagessatz bilden.
Da du die 2 Tage ja wohl nicht durch gearbeitet hast, würde ich dann z.B. 75% vom ermittelten Tagessatz ansetzen.
Das ganze muß irgendwo für einen normal denkenden Mensch ein schlüssiges und angemessenes Bild abgeben, dann sollte es auch durch gehen.
Da eine Prüfung erst nach Jahren stattfinden könnte, solltest du entsprechend dokumentieren wie du gerechnet hast, so das dem Prüfer dann was konkretes vorlegen kannst und dir nicht irgendwas zusammen reimen mußt.
Gruß Neffe

LinkBack URL
About LinkBacks