Wieviel Differenz hast du denn?
Mir fallen da übrigens mehrere Sachen als Gründe ein: Änderung der Rechnung, Gutschriften, vergessene Rechnung, falsch gebucht etc. pp.
Hallo,
ich habe letztes Jahr jeden Monat meine Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben. Dem entsprechend habe ich vom FA Beträge erstattet bekommen oder abgeführt.
Jetzt bei der Umsatzsteuererklärung habe ich die Jahresbeträge eingetragen und bekomme eine Differenz.
Das ist jetzt eine reine Verstehensfrage, da stehe ich auf dem Schlauch:
Wenn ich doch jeden Monat die Voranmeldung gemacht habe, sollte es dann in der Umsatzsteuererklärung nicht gleich null sein? Die Beträge an sich haben sich ja nicht verändert...
kann mir das jemand anhand eines einfachen Beispiels erklären?
Vielen Dank schonmal für die Mühe...manchmal fällt mir um die Ecke denken schwer!
Wieviel Differenz hast du denn?
Mir fallen da übrigens mehrere Sachen als Gründe ein: Änderung der Rechnung, Gutschriften, vergessene Rechnung, falsch gebucht etc. pp.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Die üblichen Gründe hat dorintia ja schon angeführt. Ansonsten vergesse ich mitunter ganz gerne, die Verrechnung der Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung im Dezember.
Nein es geht nicht um falsche Beträge, die stimmen alle.
Ich denke es hat damit zu tun, dass monatlich ja nur die Differenz erstattet bzw. abgeführt wird. Das muss ja nicht heißen, dass am Ende des Jahres keine Differenz da ist!?
Differenz habe ich über -245€, also, was das Finanzamt noch erstatten soll..
Prinzipiell müssten Voranmeldungen und Steuererklärung denselben Betrag aufweisen.
Hast Du Dich vielleicht vertan und irgendwo Beträge incl. eingehaltener Umsatzsteuer eingetragen, wo eigentlich Beträge ohne Umsatzsteuer eingetragen werden sollen?
Nein das hab ich auf keinen Fall...ich werd mich mit meiner Steuerberaterin mal auseinandersetzen...ich glaub ich kann euch mein Problem auch nicht richtig wiedergeben, trotzdem vielen Dank!
Vielleicht fließen nicht alle Vorsteuerbeträge in die jeweiligen Voranmeldungen mit ein. Dann hast am Ende des Jahres im Rahmen der Verprobung halt ne Diff.
Gruss
"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
"Pecunia non olet"
"Niveau ist keine Tagescreme!"