Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umsatzsteuer-Sonderprüfung

TP-Newbie

Umsatzsteuer-Sonderprüfung

Heute flatterte ein Brief vom FA ins Haus (ich weiß, eigentlich öffnet man diese erst Montags).
    Habe in 3 Wochen eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung die sich auf folgende Teilbereiche beschränkt:
    - innergemeinschaftliche Lieferungen
    - innergemeinschaftliche ErwerbeVorsteuer
    Zeitraum: 2009 + 2010

Werde mich am Montag natürlich auch mit meinem Steuerberater zusammen setzen, aber vielleicht hat ja jemand schon vorab ein paar Infos bzw. Hinweise.

innergemeinschaftliche Lieferungen:
    Ich betreibe einen Versandhandel und beliefere zu 100% Endkunden in Deutschland. Geht es bei diesem Punkt ausschließlich um die Ausfuhr oder auch den Einkauf? Ich kaufe sehr viel Ware im EU Ausland (erhalte natürlich netto Rechnungen). Die entstehende USt. wird ja aber direkt mit der Vorsteuer verrechnet, sodass dies 1:1 durch läuft.
    Falls es nur um die Ausfuhr geht, fällt dieser Punkt ja schonmal weg. Aber auch wenn meine Eingangsrechnungen geprüft werden sollten, was sollte das Finanzamt finden? Mir fällt da beim besten Willen nichts ein.
    Oder geht es bei diesem Punkt um was ganz anderes?

innergemeinschaftliche ErwerbeVorsteuer:
    Ich erhalte von allen meinen Lieferanten (aus dem EU Ausland) netto Rechnungen. Was will das Finanzamt bei diesen Rechnungen finden? Hier kann ich den Sinn noch weniger nachvollziehen. (Aber vielleicht wei ich auch nur nicht was mit dem Punkt genau gemeint ist).

Dann noch ein paar allgemeine Fragen. Werden nur die beiden o.g. Punkte gepr�ft oder noch weitere? Ich denke meine Buchführung (wird vom Steuerberater gemacht) ist tip top, möchte nur gerne wissen was mir bevor steht.
    Wie lange kann so eine Prüfung etwa dauern? Jahresumsatz 3 Millionnen € netto. (ich weiß, sagt nicht zwingend etwas über die Komplexität der Buchhaltung aus)

Danke schonmal.

TP-Senior
    Hi...

du mußt dich von dem Gedanken verabschieden, das die unbedingt was finden wollen. Der/die der da kommt ist Angestellter und kriegt Festgehalt. Er hat nichts davon wenn er was findet.

Das FA kriegt von dir jeden Monat nackte Zahlen, sonnst weiß er nichts von dir. Prüfzeitraum von 2 Jahren bei einer SP ist ungewöhnlich groß. Wahrscheinlich wird es nicht mal eine konkrete Fragestellung geben. Ich würde fast erwarten das die einfach nur neugierig sind.

Wie lange besteht das Gewerbe? Gab es 2008 - 2010 Änderungen? Zum Beispiel deutliche Umsatzveränderungen?

Der kommt zum Termin, stellt sich vor und packt seinen Ausweis auf den Tisch. Dann kriegt er Wasser, Kaffee paar Kekse. Behandel ihn wie einen Geschäftspartner, er ist kein Monster.

Die erste Frage ist: Was machen Sie hier eigentlich? Stellen Sie Ihr Unternehmen doch mal kurz vor.

Dann wird der Sachverhalt laut Prüfunganordnung durch gegangen. Das wird auf Stichproben hinaus laufen. Ich denke nicht das der sich jede Rechnung einzeln anguckt. Wenn er nach einer halben Stunde nichts gefunden hat wird ihm langweilig und die Sache sollte sich dem Ende zuneigen.

Sowohl der Umfang als auch der Zeitraum steht in der Prüfungsanordnung. Einer Ausdehnung sowohl im Themenbereich als auch vom Zeitraum ist nicht vorgesehen. Wenn sich Unklarheiten ergeben kannst du dem unbürokratisch zustimmen, mußt es aber nicht, dann ergeht ggf. eine neue Anordnung.
    Wenn sich der Verdacht einer Steuerstraftat ergibt ist die Prüfung abzubrechen, so das du vor der Fortsetzung die Möglichkeit hast einen Anwalt zu kontaktieren, und dieser auch bei der weiteren Prüfung anwesend sein kann.

innergemeinschaftliche Lieferungen
    - steuerfreie Lieferungen an Unternehmer mit UID im EU Ausland. Wenn es keine gibt, ist der Punkt nach 3 Min. erledigt.

innergemeinschaftliche ErwerbeVorsteuer
    - steuerfreie Einkäufe im EU Ausland, die hier nachversteuert werden. Bei Regelbesteuerung eine Nullnummer, eigentlich völlig unspektakulär ...

Bei mir (3 Monate Zeitraum, aber mehr Sachverhalte), hatte sie nach 2 Std. ihren Kaffee aus und ist wieder abgezottelt.

Wenn was gefunden wird, sprichst du aus, das du beantragst vor Festsetzung das Prüfprotokoll übersendet zu kriegen. Dann kannst du ggf. noch Stellung nehmen bevor Änderungsbescheid ergeht.

Wenn dir keine Bombe bewust ist, ehr eine unspektakuläre Sache.

Gruß Neffe

TP-Newbie
    Ich war halt verwundert, dass ich eine Sonderprüfung für so "spezifische" Sachen bekomme. Wärs jetzt eine turnusmäßige Betriebsprüfung, hätte ich mich nichtmal gewundert. Aber die beiden Punkte sind bei mir halt recht unspektakulär.

Ja, Umsatz war 2008 noch 6 stellig und ist von 2008 auf 2009 eben sehr stark gewachsen. Vielleicht liegt es dadran.

TP-Senior
    Dann würde ich tatsächlich vermuten das die einfach nur neugierig sind. Und wenn das ganze relativ schnell schlüssig ist, denke ich das die auch relatisch schnell wieder weg sind. Drei Wochen Vorlauf ist auch üblich bei sowas, wenn die was konkretes suchen würden hätten sie angerufen und versucht möglichst kurzfristig einen Termin zu machen.

Du könntest auch den Stb. mit der Prüfung beauftragen. dann wird halt da geprüft. Da würde ich aber auf jeden Fall den Stb. vorher fragen was der Spaß kostet. Wenn dir aber keine Bombe bewust ist, würde ich es wahrscheinlich erstmal selber machen.

TP-Insider Avatar von AO Gott
    Zitat Zitat von neffe Beitrag anzeigen
    Hi...

innergemeinschaftliche ErwerbeVorsteuer
    - steuerfreie Einkäufe im EU Ausland, die hier nachversteuert werden. Bei Regelbesteuerung eine Nullnummer, eigentlich völlig unspektakulär ...
    Genau solche Aussagen bringen immer wieder die Steuer-Laien aus der Bahn, wenn es dann plötzlich doch heißt: bitte zahlen Sie! Weil, der Vorsteuerabzug nicht gewährt wird, weil irgendeine Rechnungsangabe nicht korrekt ist bzw. fehlt.

Es ist nur dann ein Null-Summen-Spiel, wenn der Vorsteuerabzug als nicht gefährdet erscheint.
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

TP-Insider
    Ich verdiene mein Geld auch wie du, also Kauf in der EU und Verkauf in DE und auch ich hatte eine USt.-Sonderprüfung 2006-2009. Das ganze dauerte von 8 - 16 Uhr, ich saß die ganze Zeit nebem dem Prüfer und habe ihm alles erklärt. Gefunden wurden 1-2 Dinge die ich aber aufklären konnte, v.a. aus dem Grund da ich meine EÜR selber mache und dadurch einen einigermaßen guten Durchblick habe. Am Ende gab es 0 Euro Abweichung von meinen Umsatzsteuererklärungen und alles war gut.

Also: keine Panik, es wird alles gut werden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer