Richtig, i.d.R. musst Du nichts per Post schicken ..
Und abgebucht wird das nur, wenn Du eine Einzugsermächtigung unterschrieben hast - was vermutlich nicht der Fall ist, sonst wär das Geld schon weg![]()
Hallo,
ich bin seit diesem Jahr kein Kleinunternehmer mehr und muss daher vierteljährlich eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Diese erstelle ich mit dem Elster-Formular. Da das alles noch ganz neu für mich ist, bin ich da noch etwas unsicher ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das ja nur elektronisch übermitteln und nichts schriftliches beim Finanzamt abgeben, richtig?
Bei der letzten Voranmeldung habe ich ein bisschen war rausbekommen, musste also nichts zahlen, dieses Mal muss ich aber einen kleinen Betrag abführen. Sollte dieser nicht automatisch abgebucht werden? Bisher ist das noch nicht passiert und jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich das vielleicht doch selber überweisen muss? Will ja keine Strafe zahlen ...
Danke schon mal!
Richtig, i.d.R. musst Du nichts per Post schicken ..
Und abgebucht wird das nur, wenn Du eine Einzugsermächtigung unterschrieben hast - was vermutlich nicht der Fall ist, sonst wär das Geld schon weg![]()
Danke für die Antwort!
Ok, unterschrieben habe ich nichts. Aber wohin soll ich das dann überweisen?
Die Bankverbindung findest Du normalerweise auf der Webseite deines zuständigen Finanzamtes .. als Verwendungszweck gibste dann einfach deine Steuernummer an und sowas wie "UST 2.Quart.11" .. so mach ich das zumindest immer, hat sich noch keiner beschwert ..
Im Zweifel kannst Du dort aber auch einfach mal anrufen - die beißen i.d.R. nicht^^
Danke dir!
Dann werd ich mal die Bankverbindung suchen ...