Och komm - deine Fragen wurden schon bei anderen sooooo oft beantwortet, wie wäre es mit ein bisschen mehr Eigeninitiative?
Und über deine Eltern krankenversichert? Dann hast du mit dem 400-Euro-Job bereits den Betrag ausgeschöpft, den du selbst verdienen darfst. Jeder Euro mehr und du musst dich selbst krankenversichern.Ich bin Schüler,
Schwarz. Auweia.übe seit einigen Jahren nebenbei die Tätigkeit als Webentwickler aus,
Rechnungen mit Umsatzsteuer.hauptsächlich für Firmen (deshalb möchte ich möglichst Rechnungen mit Steuern ausstellen), (...)
Du kannst kein "Kleingewerbe" gründen - die Kleinunternehmereigenschaft ist nur umsatzsteuerlich relevant und wenn du Rechnungen mit Umsatzsteuer ausstellen willst, kommt die Kleinunternehmerregelung ja gar nicht in Frage. Bitte die FAQ noch mal lesen.mit dem Gedanken herum ein (Klein-)Gewerbe zu gründen, u.a. damit alles offiziell abläuft wie es sein soll.
Spielt keine Rolle, wenn du Rechnung mit Umsatzsteuer ausstellen willst, denn nur in dem Zusammenhang ist sie relevant.Meine Einnahmen übersteigen die 17.500€/Jahr-Grenze nicht.
Wofür?Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Nein, das ist nicht so. Die Krankenversicherung will ihr Geld trotzdem jeden Monat sehen.Es gibt nämlich Monate, da erledige ich keine Aufträge, hab daher auch keine Einnahmen
und hoffe deshalb das durch das Kleingewerbe keine (monatlichen) Kosten anfallen. Ist das so?
Ja natürlich.Müsste ich dann auch eine Steuererklärung jedes Jahr ans Finanzamt senden?
Wenn du dich selbstständig machen willst, fang jetzt damit an. Benutze die Forensuche, lies die FAQs, die allermeisten Fragen - und ausnahmslos alle die du jetzt gestellt hast - sind hier schon tausend Mal beantwortet worden.Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke!
copy

LinkBack URL
About LinkBacks