Guten Tag zusammen,
ich fasse mich mal ganz kurz.
Mein Geschäftskonzept hat sich verändert und ich werde wohl auf über 100 000€ Umsatz kommen. Habe ich mit Ärger vom FA zu rechnen ?
Mein Steuerberater hat mir bei der Gründung mitgeteilt, dass ich da nicht in Schwierigkeiten komme. Damals wusste ich aber auch noch nicht, ob und inwiefern ich die 17 500€ Marke sprengen werde. Kann mir da jemand etwas zu sagen oder sollte ich gleich wieder zum Steuerberater ?
Mit freundlichem Gruß,
Sawyer
Ich verkaue jetzt einfach teurere Waren mit einer größeren Gewinnspanne. Inwiefern sollte ich das vorrausgesehen haben ? Oder soll ich jetzt etwa aufhören zu verkaufen, damit ich nicht so einen hohen Umsatz habe ?
Das FA kann doch nicht bezogen auf die 100 000€ einfach die Umsatzsteuer verlangen oder ? Und selbst wenn, dann würde ich doch die Einfuhrumsatzsteuer ganz normal abziehen können ? (,die ich jetzt selber bezahle, versteht sich)
Ich würde jetzt mal sagen, im Folgejahr gilt normal dann die Regelbesteuerung. Auskünfte zu Deiner speziellen Situation gibt aber auch das Finanzamt - die beissen nicht :-)
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
@MaWeSol
Klar ist das unter Umständen bequemer. Kann er ja auch machen wie er will. Aber Steuerberater sind auch nicht immer Engel![]()
Und manchmal ist es so: Wenn Du drei Steuerberater fragst, erhälst Du drei Antworten. Ist mir leider auch schon passiert.
Letztendlich: Rechtssicherheit erteilt in der Regel nun mal nur das Finanzamt. Aber es kann ja auch sicher der Steuerberater für den Klienten die Auskunft einholen, wenn der sich nicht traut.
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.