+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einkommenssteuer mit Auszahlungen der GbR

TP-Newbie Schnappilette macht alles soweit korrekt

Einkommenssteuer mit Auszahlungen der GbR

Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Selbstständigkeit haben wir letztes Jahr via Privatentnahmen den Betrag X aus unserer GbR entnommen.

Nun stellt sich uns die Frage, wie diese Privatentnahmen bei der Einkommenssteuererklärung angegeben werden müssen.

Wir haben aktuell zwei Lösungsansätze:

1. Via Gewerbebetriebe -> Laufende Einkünfte des 1. Betriebs
    2. Freiberufliche und Selbstständige Arbeiten

Kann uns hier jemand weiterhelfen?!
    Rein logisch müsste Variante 1. richtig sein oder? Da man als Gesellschafter ja das Gewerbe betreibt?

Viele Grüße und schon einmal besten Dank,

Micha

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Es ist egal ob ihr das "entnommen" habt oder ob noch Geld auf dem GbR-Konto verblieben ist. Der gesamte Gewinn ist entsprechend dem (hoffentlich vertraglich) festgelegten Schlüssel als Einkünfte aus Gewerbe jeweils zu versteuern.

Es gibt eine entsprechende Anlage dazu bei der EkSt.-Erklärung.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie Schnappilette macht alles soweit korrekt
    Also sehe ich es richtig, dass wir die Einkünfte aus dem Gewerbe nach Variante 1. aus meinem Eingangspost anzugeben haben, ja?!

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Sorry, aber ich hab nicht ständig die genauen Beschreibungen der Felder vor Augen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior Aldeyn macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Schnappilette Beitrag anzeigen
    Also sehe ich es richtig, dass wir die Einkünfte aus dem Gewerbe nach Variante 1. aus meinem Eingangspost anzugeben haben, ja?!
    Auf jeden Fall ist es falsch, wenn Du nur die Privatentnahme angibst. Das hat dorintia Dir aber bereits beantwortet.

Da es sich bei der GbR nicht um eine juristische Person handelt, sondern um eine Personengesellschaft, sind alle Einkünfte der GbR gleichzeitig auch Einkünfte der Gesellschafter. Diese werden nach einem Schlüssel auf die Gesellschafter verteilt.

Alle Einkünfte sind in dem Jahr zu versteuern, in dem sie die GbR eingenommen hat. Privatentnahmen sind deshalb steuerlich völlig unerheblich und tauchen überhaupt nicht auf.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Servus,

Zitat Zitat von Aldeyn Beitrag anzeigen
    Alle Einkünfte sind in dem Jahr zu versteuern, in dem sie die GbR eingenommen hat.
    Das gilt jedoch nur, wenn die GbR das Betriebsergebnis gem. §4 Abs.3 EStG ermittelt.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten