+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rechnung für Privatperson in Österreich

TP-Newbie phibla macht alles soweit korrekt

Rechnung für Privatperson in Österreich

Hallo zusammen,

ich bin Kleinunternehmer und biete Webdesign/Webprogrammierung an, also Dienstleistungen. Nun habe ich gestern eine Anfrage aus Österreich(Privatperson) erhalten und bin mir unsicher, wie die Rechnung aussehn muss. Ich habe schon diverse Foren und Seite durchsucht. Doch ich bin auf ziemlich unterschiedliche Aussagen gestoßen:

1)
    Wenn der Kleinunternehmer Leistungen für einen Kunden aus dem Ausland erbringt, muss er sich eine Umsatzsteuernummer zuteilen lassen.
    Quelle: http://www.erfolg-als-freiberufler.d...eiberufler.php

2)
    Werden Warenlieferungen ins Ausland erbracht, wird zudem eine Umstatzsteuer-Identifikationsnummer, kurz "Ust.-ID", benötigt. Diese wird auf Antrag des Unternehmers vom Bundeszentralamt für Steuern erteilt. Mittlerweile ist dieser Antrag sogar bereits online möglich. Für Dienstleistungen ist diese Nummer allerdings nicht notwendig.
    Quelle: http://www.eurogrube.de/geld-und-fin...dsrechnung.htm

Wie sieht es aktuell aus: Muss ich eine Umstatzsteuer-Identifikationsnummer nun haben oder nicht ? Und unterscheidet sich die Rechnung an einen Privatkunden aus Österreich in noch einem Punkt von der "normalen" Rechnung ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon einmal im Voraus !

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Zitat Zitat von phibla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin Kleinunternehmer und biete Webdesign/Webprogrammierung an, also Dienstleistungen. Nun habe ich gestern eine Anfrage aus Österreich(Privatperson) erhalten und bin mir unsicher, wie die Rechnung aussehn muss. Ich habe schon diverse Foren und Seite durchsucht. Doch ich bin auf ziemlich unterschiedliche Aussagen gestoßen:

1)
    Quelle: http://www.erfolg-als-freiberufler.d...eiberufler.php
    Ähm, es gibt einen großen Unterschied zwischen Umsatzsteuernummer und Umsatzsteueridentifikationsnummer. Vielleicht mal danach informieren, was da der Unterscheid ist. Als Unternehmer muss man den Unterscheid wissen...

2)
    Quelle: http://www.eurogrube.de/geld-und-fin...dsrechnung.htm

Wie sieht es aktuell aus: Muss ich eine Umstatzsteuer-Identifikationsnummer nun haben oder nicht ? Und unterscheidet sich die Rechnung an einen Privatkunden aus Österreich in noch einem Punkt von der "normalen" Rechnung ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon einmal im Voraus !
    1.) Erbringst Du keine Lieferungen, sondern sonstige Leistungen, da fangen die Fehler schon an. Wie du oben selbst geschrieben hast, erbringt Du Dienstleistungen.......schau mal, was in in deinem zitieren zweiten Beitrag steht:....Für Dienstleistungen ist diese Nummer allerdings nicht notwending.
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

+ Antworten