wenn ihr es nicht wisst wie soll ich es dann wissen
ok grade ein brief bekommen das FA angeblich keine daten von 2010 bekommen hat obwohl ich noch den beleg habe
das die daten im mai gesendet wurden für EK 2010 und Umsatzsteuererklärung
nun habe ich die ek nochmal gesendet mit security key
jetzt überlege ich grade wie ich die USTEK gesendet habe .. weiss ich garnichtmehr
hab ja vierteljährlich die voranmeldungen abgegeben und nun muss ich mit den daten die erklärung fürs jahr abgeben
kann mir jemand helfen welches programm ich das nochmal wie eingeben muss und senden kann ?
anbei 1,2,3 in quartal 4 ist eine "0" ... die daten einer spezifischen person .. wäre es theoretisch möglich ???
wenn ihr es nicht wisst wie soll ich es dann wissen
Ich verstehe schon die Schilderung deines Problems nicht ... geschweige denn die Fragen.
Wenn du einen Beleg für den Versand der Daten hast, warum legst du den dem FA nicht vor?
copy
ich muss aus meinen voranmeldungen ..eine umsatzsteuer für 2010 abgeben da das FA wohl meine daten nicht erhalten hatte ich weiss nichtmehr wie ich es gemacht hatte .. die screenshoots sind die quartalsabgaben ... zusätzliche umsätze sind nicht vorhanden, eine einnahme ausgabe auflistung habe ich noch nur
WO FINDE ICH DAS UMSATZSTEUERFORMULAR BEI ELSTER ( finde nur die EK)
WIE berechne ich das nochmal manuell ( ohne computer )
umsatzsteuervoranmeldung= immer ok und umsatzsteuer jahreserklärung = ich peils nicht
Du musst für das Umsatzsteuerformular die Elsterversion für Selbständige runterladen - in der für Privatleute isses nicht drin. .. aber womit haste denn die Voranmeldungen gemacht?
Was Du da eintragen musst siehst Du doch an Deiner Einnahme-Überschuss-Rechnung. Dafür musst/solltest Du nicht die Daten aus den Voranmeldungen benutzen. Und selbst wenn Du keine EÜR mehr hättest - Du musst ja alle Belege 10 Jahre aufheben, da kannste das doch neu zusammenrechnen .. das geht auch mit Stift und Zettel![]()
habs mit büro easy gemacht .. und möchte unbedingt davon weg
leider hab ich nix mehr ausser die voranmeldungen .. das programm hatte die automatisch berechnet und dann losgeschickt nur ist mir bei einem systemcrash alles gelöscht worden
backupdateiin haben nicht gefunzt ...
elster hab ich mir dann manuell von der homepage geladen .. gibts da versch. versionen ?
wieso sollte ich es (so) nicht machen ?
Was soll das denn heissen? Hast du keinerlei Buchführung gemacht?
Du bist verpflichtet, deine gesamten Geschäftsunterlagen, also in diesem Zusammenhang hier deine gesamten Ein- und Ausgangsrechnungen, 10 Jahre aufzubewahren.
Und deine Ein- und Ausgangsrechnungen? Und wo ist deine Einnahmeüberschussrechnung?.. das programm hatte die automatisch berechnet und dann losgeschickt nur ist mir bei einem systemcrash alles gelöscht worden
backupdateiin haben nicht gefunzt ...
Ja - das hat wildmieze bereits geschrieben, lies es in ihrer Antwort nach.elster hab ich mir dann manuell von der homepage geladen .. gibts da versch. versionen ?
Weil sich zwischen den Voranmeldungen und der Umsatzsteuererklärung, die du jetzt abgeben sollst, nicht selten Differenzen ergeben.wieso sollte ich es (so) nicht machen ?
copy
vielen dank !
ich hatte echt das falsche programm !!!
so und die EÜR hatte ich auch noch siehe anhang Unbenannt
und in die USTEK habe ich es wie folgt eingtragen .. 1,jpg
richtig ===??
Öhmm .. wenn ich das richtig sehe, hast Du in der EÜR 128,64 € gezahlte Vorsteuerbeträge - aber in der Umsatzsteuererklärung setzt Du 805,71 ein .. da gehören aber auch nur die Vorsteuerbeträge rein, nicht die gesamten Betriebsausgaben ..
vielen dank das habe ich geändert ..
eins noch : umsatz im kalendarjahr 2010 : 1260 €
umsätze zum normalen steuersatz : 1500 € ist das logisch ?
oder in beide felder 1500 ???????
/ kosten steuerberater eigentlich geld oder nehmen die nur ein % satz von den umsätzen ==?=??==
glaube ich brauche einen![]()
*seufz* ... wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da steht, daß Du die Felder 24 und 25 nur ausfüllen musst, wenn Du weniger als 17500 € Umsatz hattest UND von §19 [...] Gebrauch machst. Sprich: Nur ausfüllen, wenn Du Kleinunternehmer bist. Bist Du aber nicht.
Und nein, es ist nicht logisch, daß da zwei verschiedene Zahlen stehen. Vieviel Umsatz haste denn nun gemacht? Sind die 1500 nur geschätzt?! Kram doch mal Deine Ausgangsrechnungen (und/oder Provisionsabrechnungen, oder was auch immer Deine Einnahmen belegt) raus und rechne die zusammen. So schwer isses doch nicht.
.. und Du hast uns auch immer noch nicht verraten, ob Du noch die ganzen Eingangsrechnungen hast. Ist mir persönlich ja wurscht, aber Dir sollte klar sein, daß Du ohne Belege keinerlei Betriebsausgaben aufschreiben kannst, und gezahlte Vorsteuern hast Du dann sozusagen auch nicht.
Ah, da fällt mir noch was ein: In die Umsatzsteuererklärung gehört auch noch rein, was Du im Laufe des Jahres schon bei den Umsatzsteuervoranmeldungen gezahlt oder zurückbekommen hast. Irgendwo kurz vor Schluss, müsste "Vorauszahlungssoll 2010" o.ä. heißen.
.. wieviel son Steuerberater kostet weiß ich nicht, aber die nehmen mit Sicherheit Geld - aber bei Deinem Vorwissen scheinst Du wirklich einen zu brauchen. Ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft.