Hallo Leute,
ich bin neu hier und finde eure Seite hier klasse. Ich hoffe auch ab und an mal meinen Senf dazugeben zu können. :-) Zunächst möchte ich meinen Senf aber in form einer Frage loswerden.
Ich habe mich schon etwas mit dem KFZ-Thema auseinandergesetzt und wollte einfach mal hier fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe. Desweiteren hätte ich auch noch ein paar kleine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand seine Meinung dazu schreiben.
Zur Vorgeschichte, ich bin Kleinunternehmer MIT Umsatzbesteuerung und habe dieses Jahr mittels Fahrtenbuch die privaten und gewerblichen KM meines Privat-PKWs dokumentiert. Die gewerblichen möchte ich mit 0,3Eur/km pauschal ansetzen, das sollte eigentlich funktionieren (sind weniger als 50% Nutzung, glaube so rund 30%).
Nun kam mir die Idee, mir mal Gedanken über ein Firmenfahrzeug anstelle des Privat-PKW zu machen. Da ich ja nur ca. 30% gewerbliche KM fahre, käme das Fahrzeug also dem gewillkürten Betriebsvermögen zu und somit fällt die 1% Regelung flach, was für mich nicht weiter tragisch ist. Wenn ich das ganze alles richtig verstanden habe, muss ich also z.B. mit einem Fahrtenbuch (es reichen wohl sogar nur ein paar repräsentative Monate, siehe dazu Irrtum 4 auf der Seite http://www.selbststaendigentipps.de/...softCache=true ) die prozentuale private Nutzung feststellen, alle Kosten des Fahrzeugs zu addieren und auf diese Art umzulegen. Dieser Betrag wäre dann quasi wieder als Einnahmen in meiner Firma zu berücksichtigen, ich stelle also quasi mir privat eine Rechnung inkl. MwSt. aus (zumindest von dem Leasingraten- und Benzinkkosten-Anteil, der Versicherungs und Steueranteil bleibt ja wohl MwStfrei, richtig?).
Nehmen wir mal an, ich würde mir am 1.12 dieses Jahres noch einen PKW leasen: 6000Eur Anzahlung (netto) + 250Eur Dez. Rate (netto), ich würde im Dez. ca. 50Eur Benzin benötigen (auch netto) und Steuern sowie Versicherung in Höhe von 50Eur zahlen. Macht eine Gesamtsumme von 6350Eur. Wenn ich jetzt eine Privatnutzung von 60% ansetze, müsste ich also als Betriebseinnahmen folgendes zu Grunde legen: 6350*0,6=3810Eur zzgl. einer MwSt. von (3810-30)*0,19=718,20Eur. Wärre die Rechnung so korrekt, oder habe ich etwas vergessen?
Käme es jetzt für die "Privatrechnung" darauf an, wieviel Prozent der KM ich mit dem neuen Fahrzeug, also in dem Falle nur im Dez., gefahren habe, oder muß ich die KM von den 11 Monaten vorher mitberücksichtigen?
Ist es überhaupt möglich, diese beiden Varianten der Abrechnung in einem Jahr zu machen, d.h. also die Monate 1-11 über meinen Privat-PKW (mit den 0,3Eur pro KM) und in Monat 12 das Firmenauto abzurechnen, oder muss ich den Autokauf aus dieser Sicht bis ins neue Jahr verschieben?
Gibt es was zu beachten, wenn ich meinen Privat-PKW in Zahlung gebe, für das Leasing KFZ? Wegen der MwSt?
Wäre super wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Fux