Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich brauche Eure Hilfe

TP-Newbie

Ich brauche Eure Hilfe

Hallo Leute,

erstmal klasse Forum hat mich in der Fragen-Funktion schon öfters sehr geholfen.
    Nun habe ich aber 2 Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Frage 1:
    Als Kleingewerbetreibender nach §19 habe ich eine UmSt-Id-Nr beantragt und erhalten.
    Jetzt habe ich schon einige Rechnungen Umsatzsteuerfrei aus der EU erhalten. Wie führe
    ich denn jetzt die 19% in Deutschland ab. Geht das mit der Einkommenssteuererklärung und Einnahmenüberschussrechnung in der Einkommenssteuererklärung?

Frage 2:
    Ich verkaufe überwiegend Dekorationsartikel für die Aquaristik. Jetzt kommt ein großen, richtig teures Becken
    in dem ich einen Teil meiner Artikel ausstellen möchte (auch fotografiren usw). Es sind ausschließlich Dekorationsartikel aus meinem WarenbestandKann ich das Becken irgendwie als Ausgabe / Betriebsausgabe oder ähnliches verwenden?? Wie buche ich denn die Technik und die Deko? Zur Info ein Teil meiner Kunden (ca20%) kommen auch vorort vorbei um die Artikel zu besichtigen und abzuholen.

Vielen Dank im voraus

Gruss
    Shaggy

TP-Lady-Mod
    Die zu zahlende Umsatzsteuer für innergemeinschaftliche Erwerbe erklärst du mit der Umsatzsteuererklärung nach Ablauf des Jahres.

Die Deko würd ich ganz normal als Ware buchen. Bei dem Becken kommt es auf den Preis an wie du das als Wirtschaftgut zu behandeln hast.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie
    Guten Morgen,

Danke für die Antwort
    Also das Becken kostet knapp 5000 Eur mit Filter etc. Abschreiben?
    Umsatzmäßig bin ich schon bei ca. 10.000 für dieses Jahr.

Gruss
    Shaggy

TP-Lady-Mod
    Zitat Zitat von Shaggy1309 Beitrag anzeigen
    Abschreiben?
    Wirst du wohl müssen, beschäftige dich mit dem Thema.

Ich hoffe du hast dein Gewerbe nicht erst im laufenden Jahr 2011 angemeldet...
    Wenn absehbar ist das du die 17500 € bald knackst würde ich es mir genauestens überlegen jetzt als KU noch in größerem Stil in Wirtschaftsgüter oder Waren zu investieren...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Hmm .. wird das Becken denn ausschließlich gewerblich genutzt? Sprich, steht es zB in einem extra Raum fürs Gewerbe, so daß klar ist, daß es ein quasi ein Ausstellungsstück ist? Oder kommt das in dein Wohnzimmer o.ä., und die Kunden können bei Bedarf da gucken? .. dann wirds evtl. schwierig, es komplett aufs Gewerbe zu schreiben, weil es da ja auch privat "genutzt" wird ..

TP-Newbie
    Naja sagen wir es mal so.Es steht im Wohnzimmer und die Kunden können es anschauen aber eigentlich ist es schon eher privat.

Kann ich da vielleicht nur einen Prozentsatz angeben?

Gewerbe ist seit 2010 angemeldet. Möchte auch gar nicht die 17,5K knacken.

Gruss
    Shaggy

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Ja, man rechnet oft mit einem Prozentsatz .. aber in diesem Fall .. puh .. die Nutzung des Aquariums besteht ja im Prinzip aus "angucken", zusätzlich dann noch versorgen und dekorieren. Ich weiß ja nicht, wie oft Kunden bei Dir vorbei kommen, und ob man da quasi zeitlich irgendwas prozentuales rausrechnen kann .. aber vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung dafür. Ich persönlich würde vermutlich nur die Deko als Betriebsausgabe ansetzen, da es ja um deren Verkauf geht. Aber ich bin auch eher der vorsichtige Typ

.. und völlig OT: mach mal ein Foto, wenn es fertig ist .. 5000 Euronen ist ne ganz schöne Hausnummer für ein (Süßwasser-)Becken, würd ich einfach gerne mal sehen^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer