An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit dem Thema Scheinselbständigkeit beschäftigen und als zweites wäre der Gang zum Steuerberater dran.
Ach und: du hast das ganze Jahr unentgeldlich für die gearbeitet?
Hallo zusammen,
jetzt nähert sich das Jahr dem Ende zu und ich stelle fest, daß ich wohl ein großer Idiot bin.
Also: Ich habe mehrere Jahre lang nicht gearbeitet. Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich selbstständig als IT-Berater bei einem mittelständischen Unternehmen (über ein anderes kleines Unternehmen).
Da mir am Anfang nicht ganz klar war, was als Einarbeitungszeit gilt und was ich abrechnen kann und da ich eine unendliche Abneigung gegen das Finanzamt habe, habe ich bis jetzt weder eine Rechnung gestellt noch habe ich mich selbständig gemeldet.
Mittlerweile steht jedoch fest, daß ich alles in Rechnung stellen kann. Es sind mehr als 40.000 €. Wie mach ich das jetzt???
Wenn ich die gleich für Dezember in Rechnung stelle und beim Finanzamt angebe, springen die vielleicht im Dreieck und wollen von mir im nächsten Jahr gleich Vorauszahlungen auf die Einkommenssteuer, die ich dann nicht zahlen könnte???
Was soll ich tun? Oder ist es das sinnvollste jetzt die Rechnungen zu stellen und sie im nächsten Jahr langsam auszahlen zu lassen?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da die Zeit sehr drängt!
Viele Grüße
FS
An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit dem Thema Scheinselbständigkeit beschäftigen und als zweites wäre der Gang zum Steuerberater dran.
Ach und: du hast das ganze Jahr unentgeldlich für die gearbeitet?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
@dorintia:
Ich wußte, wie gesagt, nicht genau, wieviel ich abrechnen kann. Ich habe noch Reserven, von denen ich das Jahr über gelebt habe, deshalb ich noch keine Rechnung gestellt. Und da ich deshalb noch keine Umsätze hatte, habe ich mich auch noch nicht ums Finanzamt gekümmert. Ich weiß, daß das dumm war. Und jetzt bin ich halt ein wenig ratlos.