+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warenrücknahme + Kleinunternehmeregelung

TP-Junior GinoCazino macht alles soweit korrekt

Warenrücknahme + Kleinunternehmeregelung

Hallo!

Ich habe eine einfache Exel Tabelle für meine Einkäufe + Verkaufe angefertigt. Wenn z.b. der Käufer den Artikel zurückgeben möchte, wie notiere ich das in meine Exeltabelle damit das Finanzamt keine Mucken macht? Fließst der Betrag trotzdem in meinen Gesamteinkommen ein? Ich denke eigentlich nicht, aber sicher ist sicher mal zu Fragen.

In der Kleinunternehmer FAQ steht wenn ich in der ersten 2 Jahren unter 17.500€ und im 3ten Jahr unter 50.000€ bleibe darf ich in allen 3 Jahren die Kleinunternehmerbesteuerung wählen. Danke für eure Antworten.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    In der EÜR lässt sich eine Gutschrift wegen Rückgabe am einfachsten durch eine negative Einnahme realisieren. Also 2 Buchungen, einmal ganz normal Einnahme bei Zahlungseingang auf dem Konto und dann nach der Rückgabe eine negative Ausgabe bei Erstattung des Zahlbetrages.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo GinoCazino,
    du schreibst im ersten Absatz von Gesamteinkommen, gibst im zweiten aber die KU-Grenzen für den Umsatz an.
    Einkommen ist nicht gleich Umsatz! Der Umsatz ist in den meisten Fällen größer als das Einkommen (Gewinn).

TP-Junior GinoCazino macht alles soweit korrekt
    Hallo,

danke euch beiden.

Wenn der Käufer mir 100€ inkl. Versandkosten überweist trage ich diesen Betrag zu meinen positiven Einnahmen. Er gibt diesen Artikel zurück und ich überweise 105€ inkl Hin-Rück- Versandkosten auf sein Bankkonto. Wie hoch sind meine negativen Einnahmen 100€ oder 105€?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    100 € negative Einnahme und 5 € zusätzliche Ausgaben als Ausgabe.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer