Hallo zusammen!

Ich bin seit mehreren Jahren Einzelunternehmer und habe bisher den Gewinn nach EÜR ermittelt. Jetzt bin ich mit meinen Geschäften für dieses Jahr so gut wie durch und meinen Gewinn kann ich auch in etwa absehen. Da ich bei einigen Waren, die ich nächstes Jahr weiterverkaufen möchte, einen Preisanstieg zum Jahreswechsel bzw. gar schon in den nächsten Wochen erwarte, würde ich diese Waren gerne noch so schnell wie möglich kaufen. Bezahlen müsste ich diese allerdings auch direkt; es ist also nicht so, dass ich mit der Zahlung bis zum Januar warten könnte.

Ich gehe derzeit davon aus, dass mein Gewinn im kommenden Jahr höher sein wird als dieses Jahr. Würde ich nun Waren einkaufen + bezahlen und nächstes Jahr wieder verkaufen, würde das ja bedeuten, dass mein Gewinn in diesem Jahr durch den Einkauf geschmälert würde und nächstes Jahr noch größer ausfallen würde (Zufluss-Abfluss-Prinzip bei EÜR). Das hätte natürlich negative Auswirkungen auf die Einkommensteuer, die ich zahlen müsste.

Nun habe ich gelesen, dass man zum nächsten Jahr auf Bilanzierung wechseln könnte. Im Falle eines Wechsels von EÜR zur Bilanzierung würde man ja einen Übergangsgewinn ermitteln. Nun meine erste Frage: Wird der Übergangsgewinn dann dem Jahr 2011 oder 2012 angerechnet? Also angenommen man hat noch Waren für 20.000 Euro und nimmt diese ins Jahr 2012 mit rüber, dann würde der Übergangsgewinn 20.000 Euro betragen (zur Vereinfachung lassen wir die weiteren Faktoren, die den Übergangsgewinn tangieren, mal außer Acht). Wird dieser Übergangsgewinn von 20.000 Euro dann auf das Jahr 2011 (also das letzte Jahr mit EÜR) oder 2012 (das erste Jahr der Bilanzierung) verrechnet?

Angenommen der Gewinn lag 2011 bei 10.000 Euro. Der Wareneinkauf i.H.v. 20.000 Euro wird getätigt; so weist das Jahr 2011 einen Verlust von 10.000 Euro auf. Dann wird der Übergangsgewinn i.H.v. 20.000 Euro ermittelt, die Waren werden 2012 für 20.000 Euro wieder verkauft (also ohne Gewinn, der Vereinfachung halber). 2012 arbeitet man mit Bilanzierung; daher wäre 2012 erstmal kein Gewinn vorhanden.

Wo kommt der Übergangsgewinn zum Tragen?

2011: -10.000 + 20.000 = 10.000 Euro Gewinn (also so wie es auch ohne Wareneinkauf gewesen wäre)
2012: 0 = 0 Euro Gewinn
oder
2011: -10.000 Euro
2012: 0 + 20.000 = 20.000 Euro

Ich hoffe, ich habe die Frage einigermaßen verständlich rübergebracht

Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten!